13 neue Kinderpflegerinnen – Nächster Vorbereitungskurs auf Externenprüfung startet am 01.10.
(red). 13 Teilnehmerinnen des Vorbereitungskurses haben die Prüfung zur Kinderpflegerin bestanden. Alle Kursteilnehmerinnen wurden mit einem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit gefördert.
Der nächste Vorbereitungskurs beginnt am 01.10. Wer interessiert ist, kann sich jetzt noch bei der Agentur für Arbeit melden und über die Fördermöglichkeiten informieren: (0 91 41) 871-207 oder Ansbach-Weissenburg.BCA@arbeitsagentur.de.
Die Weiterbildung ist vor allem für Quereinsteiger*innen und ältere, erfahrene Personen konzipiert. Die Teilnehmer*innen werden auf die staatlich anerkannte Abschlussprüfung zur Kinderpfleger*in vorbereitet. Begleitend zur Theorie wird das Gelernte im Rahmen eines Praktikums in einer Kinderbetreuungseinrichtung umgesetzt.
„Diese Weiterbildung bietet die Chance, Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Mit Bestehen der Externenprüfung haben die Teilnehmer*innen eine abgeschlossene Ausbildung als „staatlich geprüfte*r Kinderpfleger*in“ in der Tasche, ein Beruf mit Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Hedwig Hochreiter, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ansbach.
Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg die Teilnahme am Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung mit einem Bildungsgutschein. Die individuellen Fördermöglichkeiten können vorab in einem Gespräch mit der Agentur für Arbeit geklärt werden.
Bildunterschrift: Erfolgreiche Absolventinnen des Vorbereitungskurses auf die Externenprüfung zur Kinderpfleger*in. Foto: Belinda Richter/Kolping-Akademie