Hochbegabte Ausnahmetalente der Hochschule für Musik und Theater treten im Künstlerhaus in München auf

Familien-Benefizkonzert zugunsten des Klinikums Dritter Orden München-Nymphenburg am 24.11.2024 um 16.00 Uhr im Künstlerhaus am Lenbachplatz

München (red). Der Verein „Events4Good e.V.“, gegründet von Clarissa Brand und Katrin Graggaber, organisiert sein drittes Benefizkonzert am 24. November 2024 um 16:00 Uhr mit einem Programm für die gesamte Familie. Alle Spenden werden zugunsten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Dritter Orden verwendet und zur Anschaffung hochmoderner Diagnostik- und Therapiegeräte genutzt.

Die drei Student:innen an der Jugendakademie für Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik und Theater in München sind allesamt Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ und studieren ihr Instrument neben der Schule im Konzertfach.

Andreas Pihusch (Violine, 16) begeisterte schon in der Mozartwoche Salzburg unter dem Intendanten Rolando Villazón das Publikum, wo er mehrere Jahre lang als Konzertmeister des Mozart Kinder- und Jugendorchesters der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg Bühnenerfahrung sammelte. Andreas ist nicht nur Preisträger bei „Jugend Musiziert“, sondern auch Kulturförderpreisträger des Landkreises Rosenheim.

Naemi Zimmermann (Klavier, 17) ist eine vielfach national und international ausgezeichnete junge Künstlerin. Zuletzt gewann Naemi in 2023 einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb

„Jugend Musiziert“ in der Kategorie „Klavier solo“ und wurde somit als eine der besten Pianistinnen ihrer Jahrgangsstufe geehrt. Ein Konzertmitschnitt ihres Repertoires wurde schon vom Bayerischen Rundfunk auf BR Klassik ausgestrahlt.

Für Jonathan Zenker (Percussion, 19) war eine Karriere als Schlagzeuger unausweichlich. Preise bei „Jugend Musiziert“ sammelte er wie andere Jungen Fußballkarten. Der Liebe zur Instrumentenvielfalt kommt Jonathan als Schlagzeuger im Besonderen nach: Ob Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon, die Pauken, das Schlagzeug oder die kleine Trommel, sämtliche Instrumente beherrscht er meisterhaft.

Prof. Dr. Jochen Peters, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg, freut sich sehr über die Unterstützung durch das wohltätige Konzert von Events4Good e.V. Auch in Zeiten angespannter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen setzen sich die Mitarbeiter:innen mit vollem Engagement dafür ein, den gewohnt hohen Standard in der medizinischen und psychosozialen Versorgung der kleinen Patienten bestmöglich aufrechtzuerhalten und die wissenschaftlichen Fortschritte auch weiterhin für ihr Wohlergehen zu nutzen. Hierfür sind fortlaufende Investitionen in Ausstattung und moderne Technologien unerlässlich.

Das Olympus-Angebot bezieht sich auf einen Arbeitsplatz für die Kinderendoskopie. Große und ansonsten bis dato weitgehend gesunde Patienten können wir in unserer Erwachsenendoskopie untersuchen.  Kinder mit erhöhtem Risiko (unter 5 Jahren sowie solche mit chronischen Erkrankungen wie z.B. ein ehemaliges Frühgeborenes oder ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler) müssen wir aber unter Allgemeinanästhesie in unserem Kinder-Op untersuchen. Hierfür benötigen wir dringend einen neuen, sog. Arbeitsplatz, an welchen die verschiedenen Endoskope für Magen- und Darmspiegelungen angeschlossen werden können, inklusiver der Bronchoskopie. Dies dient zum einen einer viel besseren Bildqualität als auch der inzwischen vorgeschriebenen digitalen Befunddokumentation.

Tina Kaiser wird durch die Veranstaltung führen. Der Eintritt ist frei. Spenden können vor Ort in Empfang genommen werden.

Über „Events4Good e.V.“

Der gemeinnützige Verein möchte einen positiven Beitrag zum Wohle der Gesellschaft leisten und im Rahmen von hochwertigen Benefizveranstaltungen die Aufmerksamkeit auf ausgewählte und etablierte lokale Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen richten.

Über das Klinikum Dritter Orden

Das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Klinikum Dritter Orden feierte in 2022 sein 110-jähriges Bestehen und ist akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München mit 574 Betten und 44 Plätzen für teilstationäre Behandlung. Mehr als 1.900 Mitarbeiter setzen sich in der Vision des Klinikums für eine maximale medizinische, pflegerische und menschliche Versorgung der gut 33.100 stationären und ambulanten Patienten ein. Weitere 63.000 Patienten werden in den Notaufnahmen versorgt. Ein umfassendes Diagnose- und Therapieangebot für Patienten aller Altersstufen wird garantiert durch zehn Hauptabteilungen, sechs von Belegärzten betreuten Fachrichtungen und Kooperationen mit auf dem Klinikgelände niedergelassenen Kollegen im Herzkatheterlabor, der Strahlentherapie, der Dialyseeinheit und dem Diagnose- und Therapiezentrum (DTZ).

Rechtsträgerin ist die Kliniken Dritter Orden gGmbH, deren alleinige Gesellschafterin die Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens, K.d.ö.R, ist. www.dritter-orden.de

Über die Jugendakademie, Hochschule für Musik und Theater, München

Die Jugendakademie für Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik und Theater München bietet etwas 50 Jungstudierenden im Bereich Musik eine umfassende Förderung ihrer besonderen musikalischen Talente.

Einzelunterricht bei Lehrenden der Hochschule gehört genauso zur Ausbildung wie ein Zusatzangebot von Theorie-/Gehörbildungskursen, Jugendvorlesungen oder das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Ensembles auf höchstem Niveau.

Foto: Pixabay

Related Posts

Der Gunzenhäuser Generationenspielplatz PLATZ FÜR ALLE wurde offiziell eröffnet
Reaktivierung der Hesselbergbahn – Anpassung des Busangebots
Weihnachtszeit ist Blutspendezeit – BSD mit emotionaler Videobotschaft