684.278 Euro für den Glasfaserausbau in Bergen

(red). Für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Bergen stellt der Freistaat Bayern 684.278 Euro zur Verfügung. Darauf hat jetzt der Landtagsabgeordnete Alfons Brandl hingewiesen: „Die Unterstützung erfolgt im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie und trägt dazu bei, dass wir einer flächendeckenden Gigabitversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger wieder ein Stück näher kommen.“

Mit der Gigabitrichtlinie fördert Bayern die Beschleunigung von Anschlüssen an grauen NGA-Flecken, also Orten wo bereits schnelles Internet mit mind. 30 Mbit/s verfügbar ist. So entstehen die zukunftsfähigen Gigabitnetze nun auch in der breiten Fläche.

„Der Breitbandausbau und damit die digitale Teilhabe ist vor allem auch im ländlichen Raum von immer größerer Bedeutung für Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Wirtschaft. Ich freue mich daher, dass der Freistaat Bayern hier seiner großen Verantwortung gerecht wird und unsere Kommunen bestmöglich unterstützt.“, so Brandl abschließend.

MdL Alfons Brandl; Foto: Alfons Brandl

Related Posts

Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg
Polizeibericht PI Weißenburg
Polizeibericht PI Treuchtlingen