Ellingen (red). Nach zwei Jahren Zwangspause und aktuellen Einschränkungen konnte die Ellinger VdK Vorstandschaft wieder seine Mitglieder, insbesondere den zahlreichen Neumitgliedern, dazu Angehörige und VdK Freunde zur traditionellen Adventsfeier in der TSG Sporthalle begrüßen. „Das Leben hat uns wieder“. Die ca. 130 Gäste füllten die Sporthalle, ein Zeichen einer harmonischen und aktive Ellinger VdK Familie.

In seiner Begrüßung zeigt Vorsitzender Gerhard Fürbaß mit Stolz wie die Begeisterung und gegenseitige Wertschätzung hier gelebt wird. Selbst unter Corona Schutzvorgaben konnten viele Gemeinsamkeiten durchzuführt werden. Fürbaß dankte seiner Stellvertreterin, Ute Gottfried für die Organisation des Adventsnachmittags.

Selbst die Herrn Stadtpfarrer Domvikar Dr. Thomas Stübinger und Herrn Pfarrer Uwe Bloch dankten der Vorstandschaft für ihr soziales und verbindendes Engagement in der Ordensstadt. Das Stadtoberhaupt Ellingens, 1. Bürgermeister Matthias Obernöder verstand es in lebenslustiger Art seine Grüße an die Gäste zu platzieren. Vom VdK Kreis Weißenburg-Gunzenhausen sprach Geschäftsführerin Frau Andrea Estner von den außergewöhnlichen und erfolgreichen Aktivitäten im Ellinger Ortsverband.

Magnet der Zusammenkunft ist das unterhaltende Nachmittagsprogramm und das außergewöhnliche Torten und Küchenbuffet. An frohsinnigen Programmaktiven scheitert es nie. Einstig waren die Damen des Höttinger-Singkreises. Ute Gottfried gab zum Bedenken „Wie wäre es, wenn die hl. Drei Könige Frauen gewesen wären. Das Urgestein Gerda Wildegger wusste zum Leben eines Christbaums frohes zu erzählen. Wegen Erkrankung sprang spontan Rosemarie Kehrstephan ein, um adventliche Gedanken zu vermitteln. Aufgelockert jeweils mit lustigen adventlichen Mundartgesängen des Singkreis Höttingen. Das Ellinger Christkind mit Engel beschenkte die ganzjährigen Helfer, Programmaktiven und Bäckerinnen im Ortsverband mit mundendem Präsenten.

Gerhard Fürbaß wies auf das zweitägige 75-jährige Gründungsjubiläum im März 2023 hin. Das Highlight im kommenden Jahr.

Vor den Schlussworten von Ute Gottfried erhielten alle Ellinger Mitglieder ein kleines Präsent. Gut gelaunt klang die Adventsfeier aus.

Foto: Gerhard Fürbaß

Related Posts

Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg
Polizeibericht PI Weißenburg