Weißenburg-Gunzenhausen (red). Kürzlich lud die Koordinierungsstelle Kindertagespflege (gfi gGmbH) alle Tagesmütter des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, deren Tageskinder und Eltern zu einem Aktionstag auf den Müßighof in Absberg ein. Rund 20 Erwachsene und 25 Kinder folgten dieser Einladung und verbrachten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle und des Jugendamtes Weißenburg-Gunzenhausen einen erlebnisreichen Vormittag.

„Ein Aktionstag findet jedes Jahr statt und ist immer ein besonderes Highlight für die Kinder, Eltern und Tagesmütter“, erzählt die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Kindertagespflege Barbara Augsdörfer und ergänzt: „An diesem Tag können sie sich untereinander und auch die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes unkompliziert kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen“. Natürlich haben alle Beteiligten auf dem Müßighof nebenbei allerhand Wissenswertes rund um die biologisch
betriebene Landwirtschaft und die dort lebenden Tiere erfahren. Besonders beeindruckend ist die Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigungen in die unterschiedlichen Arbeiten, welche am Hof anfallen. Bewohner Markus ist Profi im Umgang mit den Alpakas. So konnten wir gemeinsam mit ihm in das Gehege und die Tiere füttern. „Das hat mir am allerbesten gefallen“, strahlt der siebenjährige Anton, der regelmäßig nach der Schule von einer Tagesmutter betreut wird.

Die anwesende Mitarbeiterin des Jugendamtes, Diana Werzinger, schätzt den direkten Kontakt zu den Familien und Mitarbeitenden der Kindertagespflege und sagt: „Die Kindertagespflege ist mit ihren flexiblen Betreuungszeiten und dem familienähnlichen Umfeld eine interessante Alternative oder Ergänzung zu anderen Betreuungsformen.“

Wer Näheres über das Thema Kindertagespflege erfahren möchte, einen Betreuungsplatz für sein Kind benötigt oder selbst Tagespflegeperson werden möchte, kann sich bei der Koordinierungsstelle Kindertagespflege der gfi gGmbH informieren: Tel.  09141 863353 oder www.koordinierungsstelle-kindertagespflege.de.

Bildunterschrift: Tagesmütter, Kinder und Eltern bei einem Aktionstag auf dem Müßighof in Absberg Ebenfalls dabei sind die Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Kindertagespflege (gfi gGmbh) Barbara Augsdörfer ( 1.v.l.) und Gerlinde Wieland (3.v.l.) sowie die Mitarbeiterin des Jugendamts Weißenburg-Gunzenhausen Diana Werzinger (2.v.l.)

Hintergrund:
Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH unterstützt Menschen bei der Alltagsbewältigung, beim Aufbau ihrer Kompetenzen fürs Arbeitsleben sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daraus hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten ein ganzheitliches Angebot an sozialen Dienstleistungen entwickelt. Das Spektrum reicht von frühkindlicher Betreuung über Angebote für Schüler*innen bis hin zu Hilfen für Senior*innen bei der Alltagsbewältigung. Rund 2.600 Mitarbeiter*innen sind an 150 Standorten für die gfi in Bayern aktiv. Die gfi ist eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw.de). www.die-gfi.de

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw)
Die bbw-Gruppe umfasst ein umfangreiches Netzwerk an Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleistern. Das gemeinsame Ziel: Menschen dabei helfen, Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wieder zu gewinnen. Dazu wurde eine Bildungskette geschaffen, die von der frühkindlichen Betreuung über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft reicht. Hinzu kommen flankierende Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft. Die Unternehmensgruppe existiert seit mehr als 50 Jahren. In 17 Gesellschaften sind knapp 10.000 Mitarbeiter*innen tätig –
schwerpunktmäßig in Bayern, aber auch deutschlandweit sowie international an 495 Standorten.

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg