Thalmässing (red). Geschichtsinteressierte Wanderer haben am kommenden Sonntag, 28. August, die Gelegenheit, sich auf die Spuren der Kelten zu begeben: Paula Waffler vom Arbeitskreis Vorgeschichte führt auf dem Keltenweg zur ehemaligen Zentralsiedlung auf der Reuther Platte und dem dazugehörenden Grabhügelfeld bei Landersdorf. Treffpunkt der kostenlosen Wanderung ist um 13:30 Uhr der Parkplatz am Geschichtsdorf im Ortsteil Landersdorf.

Immer am letzten Sonntag im Monat führen versierte Heimatkundlerinnen abwechselnd auf den drei Routen des Archäologischen Wanderwegs. Die besonders reizvolle Route des Keltenwegs bietet bei jedem Schritt herrliche Aussichten auf die Landschaft des Naturparks Altmühltal. Auf Feldwegen geht es zum frühkeltischen Grabhügelfeld. Bei Ausgrabungen, die in den 1980er Jahren stattfanden, wurden hier zahlreiche wertvolle Grabbeigaben gefunden. Die Funde sind im Museum Fundreich Thalmässing zu sehen. In Sichtweite des ehemaligen Grabhügelfeldes befindet sich der flache Hügel „Reuther Platte“, wo sich in frühkeltischer Zeit eine befestigte Siedlung befand. Von hier bietet sich den Wandernden ein fantastischer Panoramablick. Im Anschluss an die etwa fünf Kilometer lange Rundwanderung lohnt der Besuch des Geschichtsdorfs Landersdorf, das ganzjährig bei freiem Eintritt besucht werden kann.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, Tel. 09171 81-1329, E-Mail: tourismus@landratsamt-roth.de.

Bildunterschrift:  Die Grabhügel bei Landersdorf werden bei den geführten Wanderungen erläutert. Foto: Landratsamt Roth

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat