Auf der digitalen Überholspur – Gunzenhäuser Workshopreihe für Unternehmen geht in die dritte Runde
(redI. Wer nicht geht mit der Zeit, der geht mit der Zeit! Die digitale Transformation schreitet unerbittlich voran und der gesellschaftliche Konsens zielt dahin, dass sich niemand dieser Evolution zu verweigern hat. Doch die Digitalisierung hat auch komplexe Probleme mitgebracht, angefangen beim Energieverbrauch, Überforderung und Onlinezwang. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Herausforderung groß, denn von den Konkurrenten abgehängt werden, bedeutet irgendwann den Firmentod. Friseur, Buchhändler und Co. müssen sich ständig neu erfinden, doch die digitale Expertise ist nicht selbstverständlich und eine kontinuierliche Fortbildung wird zum Schlüsselfaktor. Genau an dieser Stelle tritt das Dreigestirn aus städtischer Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. und Citymanagement auf den Plan. Die Fachleute haben eine erfolgreiche Workshopreihe für künftige Internet-Werbeprofis ins Leben gerufen, die im Frühjahr 2025 bereits in die dritte Runde geht.
Die praxisorientierte Workshopreihe hat die Grundlagenvermittlung zum Ziel. Sie soll helfen, die unternehmerische Sichtbarkeit im World Wide Web zu erhöhen und den geschäftlichen Erfolg zu verbessern. Das Angebot richtet sich sowohl an Newbies, aber auch an Fortgeschrittene und Profis, die noch was dazulernen möchten.
Die Workshops im Detail:
- Achtsamkeit im Business(Termine für die Kurse zum Modul I „Kommunikation: Die Wirkung unscheinbarer Worte“: 13.02. [„Triggerwörter“ vermeiden] und 03.04. [„Gespräche achtsam beginnen“], jeweils um 19 Uhr)//Termine für die Kurse zum Modul II „Gesundheit: Digitalisierungskrankheiten ade: Entspannung für Kopf und Nacken“: 06.03. [„Thema: Kiefer und Ohren“] und 10.04. [„Thema: Augen und Nacken“], jeweils um 19 Uhr) – Die Kurse sind jeweils einzeln oder in Kombination buchbar.
Bekanntlich ist Sprache ein scharfes Schwert und so schenken wir im ersten Workshops die Aufmerksamkeit den sog. „unscheinbaren Wörtern“. Diese haben beachtliche Wirkung und können gezielt eingesetzt zu einer wertschätzenden Kommunikation beitragen.
Im zweiten Workshop sollen sog. Digitalisierungskrankheiten und der Umgang damit im Mittelpunkt stehen. Gezeigt werden kleine aber feine Tools für Augen, Gesicht und Nacken. Damit entspannt weitergearbeitet werden kann.
- Der Kunde im Recht (Termine: 20.02. und 27.02., jeweils um 18.30 Uhr)
Zwei Juristen, drei Meinungen – in diesem Workshop stehen die Rechte des Kunden im Mittelpunkt der Betrachtung. Welche Handlungsmöglichkeiten werden ihm bei Mängeln und Produktschäden eingeräumt, welche Widerrufsfristen gibt es und was passiert mit Fehleinkäufen?
- Instagram for Business (Termine: 13.03. und 18.03., jeweils um 19.00 Uhr)
Insta hier, Insta dort, vor allem die Jüngeren sind absolute Instagram-Fans. Die Social Media-Plattform ist ein wichtiges Informations- und Kommunikationstool. In diesem Workshop gehen wir auf die wichtigsten Funktionen ein und schauen uns die für Unternehmen wichtige Faktoren an.
- Fotokurs(Termine: 17.02. und 19.03., jeweils um 19.00 Uhr)
Erst aussagekräftige Bilder und Videos machen digitale Medien lebendig und interessant. In diesem Workshop werden Tipps für den Alltag gegeben. So wird die Frage beantwortet, wie beispielsweise Produkte sinnvollerweise fotografiert und präsentiert werden.
- Videokurs (10.03. und 24.03., jeweils um 19.00 Uhr)
Aus Werbesicht gehört dem Bewegtbild die Zukunft. Umso wichtiger, frühzeitig auf kurze Videos als Botschaft zu setzen. Im Workshop gehen wir der Frage nach, welche Technik benötigt wird und wie einfache, kurze Filme in der Praxis entstehen können.
- Künstliche Intelligenz im Unternehmen(11.03., 19.00 Uhr)
Es hat nicht lange gedauert und ChatGPT war in aller Munde. Die Künstliche Intelligenz ist Gesprächspartner, Problemlöser und Innovationskünstler – doch wie lässt sich das Tool für Unternehmen nutzen? Im Workshop erstellen wir mit ChatGPT kurze Onlinetexte und schauen uns an, welche Programme sonst auf dem Markt sind.
- Designs mit Canva erstellen (20.03. und 25.03., jeweils um 19.00 Uhr)
Traurig, aber wahr – wofür früher Stunden benötigt wurden, das schafft Canva in Sekunden. Das Tool bearbeitet Bilder, gestaltet Flyer oder generiert Werbeanzeigen. Das Beste: Die Bedienung ist spielend leicht. In diesem Workshop erklären wir die Grundlagen und beleuchten die wichtigsten Funktionen
- Datenschutz und der Weg zum Kunden (08.04. und 15.04., jeweils um 19.00 Uhr)
Wir verdrängen es gerne, doch Datenschutz ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie unter Berücksichtigung der Rechtsvorschriften agieren können, was mit Kundendaten passieren muss und wie Datenschutz in den Alltag integriert werden kann.
Die Workshops dauern pro Termin in der Regel 60 bis 90 Minuten und werden durch die Städtebauförderung finanziell unterstützt. Die Kosten betragen pro Kurs 60 Euro zzgl. 19 % MwSt. (abzüglich 50 % Förderung). Bei Buchung eines Pakets mit vier Kursen reduziert sich der Gesamtpreis auf 200 Euro zzgl. 19 % MwSt. (abzüglich 50% Förderung).
Die Anmeldung erfolgt über die Adresse www.stadtmarketing-gunzenhausen.de/workshops. Weiterführende Informationen zum Workshopprogramm wurden unter www.stadtmarketing-gunzenhausen.de für Sie zusammengefasst.
Foto: Pixabay