Auf der digitalen Überholspur – Gunzenhäuser Workshopreihe für Unternehmen geht in die zweite Runde
Gunzenhausen (red). Der Dschungel der digitalen Transformation steckt voller Tücken. Privatleute ärgern sich über nicht funktionierende QR-Codes, schlecht gemachte Online-Shops oder das eigene Handy, das seltsamerweise immer dann Werbung für Katzenstreu und Co. anzeigt, wenn sich kurz vorher am Küchentisch darüber unterhalten wurde. Ärgerlich, doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Herausforderung groß. Diese müssen sich ständig neu erfinden, ansonsten werden sie von den Big Playern im Internet schnell abgehängt. Doch die digitale Expertise ist nicht selbstverständlich und eine kontinuierliche Fortbildung wird zum Schlüsselfaktor. Genau an dieser Stelle tritt das Dreigestirn aus städtischer Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. und Citymanagement auf den Plan. Die Fachleute haben eine spannende Workshopreihe für künftige Internet-Werbeprofis ins Leben gerufen, die im Herbst 2024 in die zweite Runde geht. Teilnehmen können interessierte, ortsansässige Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die praxisorientierte Workshopreihe, vom Dreigestirn liebevoll „Akademie“ getauft, hat die Grundlagenvermittlung zum Ziel. Sie soll helfen, die unternehmerische Sichtbarkeit im World Wide Web zu erhöhen und den geschäftlichen Erfolg zu verbessern. Das Angebot richtet sich sowohl an Newbies, aber auch an Fortgeschrittene und Profis, die noch was dazulernen möchten.
Die Workshops im Detail:
- Achtsamkeit im Business I (Termine: 22.10. und 12.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Bekanntlich ist Sprache ein scharfes Schwert und so schenken wir in diesem Workshop die Aufmerksamkeit den sog. „unscheinbaren Wörtern“. Diese haben beachtliche Wirkung und können gezielt eingesetzt zu einer wertschätzenden Kommunikation beitragen.
- Achtsamkeit im Business II (Termine: 29.10. und 26.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Achtsam geht es weiter, diesmal widmen wir uns aber dem wertvollsten Gut eines Unternehmens, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kommunizieren auf Augenhöhe kommt bei Kunden gut an, doch nicht jeder weiß, worauf es dabei ankommt.
- Google MyBusiness (Termine: 02.10. und 05.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Ohne Google geht heutzutage nichts mehr! Der amerikanische Internetriese ist die Plattform schlechthin und für unzählige Menschen digitaler Anlaufpunkt. Umso wichtiger ist es, sich dort als Unternehmen attraktiv zu präsentieren, auf Bewertungen acht zu geben und mit Kunden online zu interagieren.
- Instagram for Business (Termine: 08.10. und 04.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Insta hier, Insta dort, vor allem die Jüngeren sind absolute Instagram-Fans. Die Social Media-Plattform ist ein wichtiges Informations- und Kommunikationstool. In diesem Workshop gehen wir auf die wichtigsten Funktionen ein und schauen uns für Unternehmen wichtige Faktoren an.
- Fotokurs (Termine: 16.10. und 20.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Erst Bilder und Videos machen digitale Medien lebendig und interessant. In diesem Workshop werden Tipps für den Alltag gegeben. So wird die Frage beantwortet, wie beispielsweise Produkte sinnvollerweise fotografiert und präsentiert werden.
- Videokurs (14.10. und 18.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Aus Werbesicht gehört dem Bewegtbild die Zukunft. Umso wichtiger, frühzeitig auf kurze Videos als Botschaft zu setzen. Im Workshop gehen wir der Frage nach, welche Technik benötigt wird und wie einfache, kurze Filme in der Praxis entstehen können.
- Künstliche Intelligenz im Unternehmen (09.10. und 12.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Es hat nicht lange gedauert und ChatGPT war in aller Munde. Die Künstliche Intelligenz ist Gesprächspartner, Problemlöser und Innovationskünstler – doch wie lässt sich das Tool für Unternehmen nutzen? Im Workshop erstellen wir mit ChatGPT kurze Onlinetexte und schauen uns an, welche Programme sonst auf dem Markt sind.
- Designs mit Canva erstellen (15.10. und 13.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Traurig, aber wahr – wofür früher Stunden benötigt wurden, schafft Canva in Sekunden. Das Tool bearbeitet Bilder, gestaltet Flyer oder generiert Werbeanzeigen. Das Beste: Die Bedienung ist spielend leicht. In diesem Workshop erklären wir die Grundlagen und beleuchten die wichtigsten Funktionen
- Datenschutz und der Weg zum Kunden (23.10. und 14.11., jeweils um 19.00 Uhr)
Wir verdrängen es gerne, doch Datenschutz ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie unter Berücksichtigung der Rechtsvorschriften agieren können, was mit Kundendaten passieren muss und wie Datenschutz in den Alltag integriert werden kann.
- Verkaufstraining (06.11., 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr; ab mind. 10 Teilnehmenden)
Kein Workshop, aber immens wichtig, ist das Verkaufstraining mit der Akademie für Handel. Unternehmerinnen und Unternehmer erfahren alles Wichtige über den Einsatz von Marketinginstrumenten und welche aktuellen Trends gerade „en vogue“ sind.
- Store Checks (individuelle Terminvereinbarung)
Store Check, das bedeutet ein Einzelhandelsunternehmen aus Kundensicht durchzuleuchten. Oft wird der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, ein objektiver Blick Dritter kann Wunder bewirken. Themen wie Schaufenstergestaltung, Warenpräsentation oder Beleuchtung sind nur ein paar wenige Bereiche, die beim Store Check eine Rolle spielen.
Die Workshops dauern in der Regel pro Termin 60 bis 90 Minuten und werden über die Städtebauförderung finanziell unterstützt. Die Kosten betragen pro Kurs 60 Euro zzgl. 19% MwSt. (abzüglich 50% Förderung). Im Paket fallen Kosten für das Gesamtprogramm in Höhe von 200 Euro zzgl. 19% MwSt. an (abzüglich 50% Förderung).
Das Verkaufstraining am 6. November findet ab zehn Teilnehmenden statt und kostet 100 Euro pro Person. Für den gründlichen Store Check werden 550 Euro fällig zzgl. 19% MwSt. Wie bei allen anderen Kursen kann auch hier eine Förderung in Höhe von 50% geltend gemacht werden.
Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse innenstadtGUN@cima.de. Weiterführende Informationen zum Workshopprogramm wurden unter www.stadtmarketing-gunzenhausen.de für Sie zusammengefasst. Foto: Pixabay