Ansbach (red). Der Bayerische Imkertag des Landesverbands Bayerischer Imker e. V. findet in diesem Jahr in Ansbach statt. Er steht unter dem Motto „Heimischer Honig – Vielfalt aus der Region“.

Mit Fachvorträgen für Imkerinnen und Imker sowie allgemeinen Informationen für die interessierte Bevölkerung wird an diesem Tag viel geboten sein. Beginn ist um 10.00 Uhr im Tagungszentrum Onoldia mit der Begrüßung durch den Präsidenten des LVBI Stefan Spiegl und Grußworten der Staatministerin Michaela Kaniber, Staatsminister Thorsten Glauber sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, Thomas Deffner.
Anschließend werden die neuen Bayerischen Honighoheiten feierlich in ihr Amt eingeführt. Die neue Bayerische Honigkönigin und Bayerische Honigprinzessin erhalten ihre Kronen von ihren Vorgängerinnen – unterstützt werden sie hierbei heuer von den beiden anwesenden Staatsminister*innen.

Nach der Mittagspause informieren zwei Vorträge von namhaften Referenten Imker*innen, Verbraucher*innen und Interessierte über das süße Gold aus dem Bienenvolk: Professor Dr. Werner von der Ohe erläutert in seinem Vortrag Honigqualität – von der Blüte bis auf den Frühstückstisch die Honigentstehung und -verarbeitung. Ein besonderes Augenmerk legt der Referent auf den Vergleich zwischen regionalem Honig direkt vom Imkernden gegenüber Importware aus dem Supermarkt.

Warum Honig – viel mehr als nur ein Nahrungsmittel ist, erläutert Dr. Dr. Helmut Horn. In seinem Vortrag beleuchtet der Referent nicht nur die Verwendung von Honig als Nahrungsmittel, sondern zeigt auch die vielfältigen weiteren Einsatzmöglichkeiten des wertvollen Bienenproduktes.
Regionale und überregionale Aussteller präsentieren ein buntes Angebot an Imkereiartikeln und Bienenprodukten.

Das gesamte Programm finden Sie unter www.imkertag-bayern.de.

Der Landesverband Bayerischer Imker e. V. ist die Interessensvertretung von über 34 000 Imkerinnen und Imkern in Bayern, die insgesamt mehr als 210 000 Bienenvölker betreuen. Wir sind der mitgliederstärkste Landesverband innerhalb des Deutschen Imkerbundes. Das Hauptanliegen unserer Verbandsarbeit ist die Verbreitung und Förderung der Bienenzucht und, damit verbunden, die Sicherung der Befruchtung der Obstbäume und der insektenblütigen Kultur- und Wildpflanzen.

Wie retten wir jetzt die Bienen? Das neue Video des LVBI: https://www.youtube.com/watch?v=tdr35xc8n58

Foto: Pixabay

Related Posts

Naturnahe Umgestaltung – Obere Altmühl wird „fit“ für den Klimawandel
Rother Tanztee mit den Gondoleros
Echte Glasfaseranschlüsse für rund 190 Haushalte und Gewerbebetriebe in Treuchtlingen-Auernheim