Benefizweihnachtsmarkt mit Rekordbesucherzahlen – Vom Geheimtipp zum regionalen Anziehungspunkt

Auhausen (red).  Nach vier Jahren Pause fand der 12. Stark Weihnachtsmarkt in Auhausen statt. Am zweiten Adventswochenende verwandelte sich das Betriebsgelände der Firmengruppe Stark in ein einmaliges Weihnachtsmarktdorf. Über drei Tage hinweg konnten rund 12.000 Besucher begrüßt werden. Die wohltätige Veranstaltung konnte sich über die fränkisch-schwäbische Region hinaus zu einem beliebten Anziehungspunkt etablieren. Möglich macht es das ehrenamtliche Engagement aller Stark-Mitarbeiter.

In den Werkstatt- und Ausstellungsräumlichkeiten zeigten Krippenbauer, Drechsler und Dekupiersäger ihr Können und bildeten zusammen eine „Lebendige Weihnachtswerkstatt“. Bei Glühweinduft und Lichterglanz wurde von regionalen Anbietern an über zwanzig Marktständen Handgemachtes aus Holz, Wolle und Stoff sowie beispielsweise Nüsse, Gewürze, Weine, Liköre, Schmuck, Imkerwaren und Seifen angeboten. Mit weihnachtlichen Klängen sorgten der Posaunenchor Auhausen sowie der Posaunenchor Wald für eine besinnliche Atmosphäre und einen inspirierenden Austausch am Holzofen. Der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht besuchte den Markt allabendlich und beschenkte kleine und große Kinder. Weiterer Höhepunkt war die live Kochshow mit Hubert Hirtreiter, ein zertifizierter Koch von BORA Kochsysteme. In der firmeneigenen Ausstellungsküche wusste er mit köstlichen Leckereien die Besucher zu begeistern. Am Sonntag konnte als zusätzliche Attraktion der Nikolausdampfzug der Nördlinger Eisenbahnfreunde zur Anreise nach Auhausen genutzt werden.

Bereits einer eigenen Tradition folgend, wurde der Erlös auch in diesem Jahr ausschließlich zur Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen weitergeleitet. An verschiedene Institutionen, darunter Glühwürmchen e.V., Freundeskreis der Krippen des Klosters Maria Stern Nördlingen, Kinderheim Oettingen, Missionsschule „Amano“ in Sambia, Förderverein Offener Behindertenarbeit Ansbach-Süd e.V. und die Heilsarmee (vertreten durch Isolde Butzmann, Auhausen) wurden die Spenden übergeben.

Foto: Zimmerei Stark GmbH

Related Posts

Seelsorgekurs für Ehrenamtliche
Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App