Neue Stadtführung wird ins Programm aufgenommen

Gunzenhausen (red). Erst im Mai haben wir mit Stadtführerin Karin Elterlein im Rahmen einer brandneuen Tour über den Altstadtrand geblickt und die Obere Vorstadt erforscht. Die Resonanz war großartig und das Interesse an der Stadtführung ist bis heute ungebrochen. Das Fleckchen Gunzenhausen nördlich des Marktplatzes ist ganz offensichtlich ein prall gefülltes Schatzkästchen voller Geschichte und Geschichten. Die Stadt Gunzenhausen möchte auch in Zukunft die ein oder andere Zeile daraus vorlesen und bietet ihre „Blick über den Altstandrand“-Stadtführung nun auch regulär an. So finden in 2025 noch zwei Termine statt: 1. Freitag, 4. Juli 2025, um 17 Uhr und 2. Mittwoch, 8. Oktober 2025, um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils vor der Tourist Information der Stadt Gunzenhausen in der Rathausstraße.

Der Weg führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Dr. Martin-Luther-Platz weiter Richtung Bahnhofsareal. Entlang des Wegs finden sich spannende Zeugnisse aus vergangener Zeit, angefangen bei den Römern bis hin zur jüdischen Kultusgemeinde. Von den zahlreichen Gasthöfen und Schenken erinnern nur noch Erzählungen, in Einzelfällen sind historische Aufnahmen erhalten geblieben. „Blick über den Altstadtrand“ holt das längst Vergessene zurück in die Gegenwart.

Die Teilnahme an der Stadttour kostet pro Person 6 Euro. Nähere Informationen erhalten Sie in der Tourist Information der Stadt Gunzenhausen unter Tel.: 09831/508 300 bzw. per E-Mail an touristik@gunzenhausen.de (www.gunzenhausen.info).

Foto: Brigitte Dorr

Related Posts

Kunst mit Herz und Kinderhand
Zuschuss der Landesstiftung
Neues Ladenschlussgesetz ist großer Erfolg für FREIE WÄHLER-Fraktion