Der ideale Partner für schwere Arbeiten im Steinbruch
Franken-Schotter GmbH & Co. KG vertraut bei der Bereifung von Muldenkippern, Radladern und Dumpern auf Bridgestone OTR-Premiumreifen
(red). In Kombination mit starken Steigungen und schwierigen Bodenbeschaffenheiten im Steinbruch sind die Belastungen für Maschinen und Reifen extrem hoch und herausfordernd. Die Franken-Schotter GmbH & Co. KG setzt bei der Gewinnung von Natursteinprodukten deshalb auf innovative Lösungen, die einen effizienten Betrieb unterstützen und zugleich einen umweltschonenden Einsatz ermöglichen. Ausgestattet mit Bridgestone OTR-Premiumreifen erfüllen die Radlader, Muldenkipper und Dumper vor Ort in den Steinbrüchen, Schotter- und Asphaltmischwerken genau die Ansprüche, die das regional verwurzelte Unternehmen an eine zuverlässige und nachhaltig ausgerichtete Produktion stellt. So gilt die Franken-Schotter GmbH & Co. KG als Branchen-Vorreiter und zeigt, dass Umwelt, Leistung und Qualität Hand in Hand gehen können.
Mit Bedacht wurden Bridgestone Premiumreifen für 58 der betriebseigenen Maschinen ausgewählt, von denen jede einzelne eine jährliche Laufleistung von bis zu 2.000 Stunden zurücklegt: „Eine der größten Herausforderungen sind die ungewöhnlich hohen Steigungen, die unsere radbetriebenen Baumaschinen überwinden müssen. Auch die langen Umläufe stellen besondere Anforderungen an die Bereifung unserer Fahrzeuge“, sagt Martin Scherer, Werkleiter bei der Franken-Schotter GmbH & Co. KG. „Für das richtige Maß an Stabilität, Standvermögen, Laufleistung und Belastbarkeit haben wir uns daher für Bridgestone OTR-Premiumreifen entschieden. Diese eignen sich zudem in Kombination mit den verwendeten Schutzketten ideal für unseren Betrieb.“
Optimales Zusammenspiel zwischen Reifen und Maschine
Um das Beste aus den Maschinen der Franken-Schotter GmbH & Co. KG zu holen, kommen unterschiedliche Profile zum Einsatz. Die Muldenkipper vor Ort werden beispielsweise mit Bridgestone VMTP Reifen in der Dimension 24.00 R35 ausgestattet, die mit ihrem besonders tiefen Laufflächenprofil eine hervorragende Traktion bieten. Auch die Dumper, die im Steinbruch sowie in den Schotter- und Asphaltmischwerken des Unternehmens genutzt werden, profitieren mit dem Bridgestone VLTS in der Größe 33.25 R29 von einer souveränen Traktion und langen Lebensdauer. So kann ein zuverlässiger Transport der Kalksteinblöcke sowie des Schottermaterials gewährleistet werden. Die Radlader der Franken-Schotter GmbH & Co. KG, die für die Verladung von Materialien auf Lkw genutzt werden, sind mit VSNL, VSNT und VSDT Reifen ausgestattet.
„Jedes unserer OTR-Premiumprodukte bringt spezifische Leistungsmerkmale für die unterschiedlichen Fahrzeuge und Einsatzmöglichkeiten mit. Besondere Vorteile für Steinbrüche sowie im Bergbau ermöglicht hier die umfassende Auswahl unseres Portfolios für Radlader“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „So bietet unter anderem der Bridgestone VSDT eine hohe Schnittresistenz an Lauffläche und Seitenwand sowie eine beständige Traktion – selbst bei 75-prozentiger Abnutzung. Wie der VSDT kann auch der VSNT mit einer herausragenden Traktion dank seines tiefen Profils überzeugen. Der Bridgestone VSNL hingegen profitiert mit seinem besonderen Felsprofil-Design von Stabilität und einem optimalen Komfort.“
Zwei Unternehmen, eine Vision
Bei sämtlichen Entscheidungen handelt die Franken-Schotter GmbH & Co. KG nach umweltschonenden und energieeffizienten Grundsätzen, um die Auswirkungen auf Umwelt, Biodiversität und Landschaft so gering wie möglich zu halten. Damit ist das Unternehmen für Natursteinabbau nicht allein und setzt auf Partnerschaften, die dieser Mission ebenso Folge leisten. Mit den besonderen Leistungseigenschaften der OTR-Premiumreifen von Bridgestone erhält der Betrieb die geeigneten technischen Lösungen, um diesem Anspruch gerecht zu werden. „Wir sind uns bewusst, dass technologische und organisatorische Fortschritte in unserer gesamten Wertschöpfungskette einen enormen positiven Einfluss auf unsere Umweltbilanz und die Nachhaltigkeit unserer Produkte haben können. Doch damit nicht genug – sie können zudem einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit beitragen“, sagt Martin Scherer, Werkleiter bei der Franken-Schotter GmbH & Co. KG. „Die OTR-Premiumreifen von Bridgestone decken sich mit unseren Anforderungen ideal ab und erweisen sich im Einsatz als überaus zuverlässig, belastbar und stabil.“
Die Franken-Schotter GmbH & Co. KG aus Treuchtlingen-Dietfurt ist mit über 50 Jahren Erfahrung und einem Team von mehr als 500 Mitarbeitern in der Produktion und Lieferung von Naturstein-Fertigprodukten tätig. Von Fassaden, Bodenbelägen und Treppen bis hin zu Rohplatten, Rohblöcken und Schotterprodukten bietet das Unternehmen eine breite Palette hochwertiger Erzeugnisse an. Besonders zeichnet sich das Unternehmen durch sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sowie zur umweltschonenden Verarbeitung gewonnener Materialien aus. Die vier eigenen Steinbrüche und drei Natursteinwerke der Franken-Schotter GmbH & Co. KG sind mit modernsten Technologien ausgestattet und ermöglichen es dem Betrieb, seiner Verantwortung für die Umwelt und die Erhaltung von natürlichen Ressourcen wahrzunehmen und zugleich den regionalen Markt zu bedienen.
Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMEA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa rund 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Frankfurt am Main. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich wegweisende Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, ein führender F&E-Investor der Branche zu sein und setzt dafür jährlich rund 800 Millionen Euro auf globaler Ebene ein. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.
Bildunterschrift: Der ideale Partner für schwere Arbeiten im Steinbruch. Foto: Franken-Schotter GmbH & Co. KG