Der „Staller“ Helmfried von Lüttichau mit Soloprogramm in der Kulturfabrik Roth

Roth (red). Gedichte, Dialekte und Lieblings-Rocksongs: Am Samstag, den 18. Februar um 20 Uhr erfüllt sich Helmfried von Lüttichau, der Staller aus „Hubert und Staller“, mit „Plugged. Ein Soloprogramm“ in der Kulturfabrik einen großen Wunsch: Schon als Kind wollte er Rockmusiker werden, irgendwo auf die Bühne gehen und sagen „Good evening, Ladies and Gentlemen“.

In den letzten Jahren war Helmfried von Lüttichau im TV sehr präsent: Im ZDF-Format „Die Chefin“, im BR in der Wiederholung von „Hubert und Staller“ und auch bei „Der Beischläfer“, „Pan Tau“, „Der Boanlkramer und die ewige Liebe“ und „Servus Baby“ war er mit von der Partie. Seine Vielseitigkeit zeigt Helmfried von Lüttichau einmal mehr in seinem Soloprogramm, in dem der sympathischen Künstler auch ganz andere Seiten auslebt. „Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Ex-Serienpartner Helmfried von Lüttichau. „Zwei linke Hände“, hat schon der Vater immer gesagt. Trotzdem sei er was geworden – Dichter und Schauspieler. Dabei habe er sich alles abgeschaut: Das Ungeschickte beim Valentin, das Dichten beim Gernhardt, die E-Gitarre bei Keith Richards. Jetzt macht Lüttichau einfach, was ihm Spaß macht. Und das natürlich „plugged“. Mit E-Gitarre, mit Valentin, mit Gernhardt – und allem, was ihm sonst noch einfällt. „Ich bin total glücklich, mit etwas wirklich Eigenem auf die Bühne gehen zu können; die Freiheit zu haben, zu erzählen, zu singen, und zu spielen was mir Spaß macht: Dialekte sprechen – in den verschiedensten Rollen, eigene Gedichte vertonen, mich an meinen Lieblings-Rocksongs versuchen. Und das auch noch mit E-Gitarre! Eben plugged…”. Der Abend mit Helmfried von Lüttichau verspricht beste Unterhaltung!

Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Eventim-System angeschlossen sind, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de auf eventim.de sowie an der Abendkasse. Infos unter Tel. 09171 848-714 oder www.kulturfabrik.de.

Foto: Susie Knoll

Related Posts

Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg
Polizeibericht PI Weißenburg
Polizeibericht PI Treuchtlingen