Der Tipp zum Wochenende: Altmühlfranken-Wandertag in Haundorf

Altmühlfranken/Haundorf (red). Am Sonntag schon was vor? Besuchen Sie doch den Altmühlfranken-Wandertag in Haundorf. Ab 10.00 Uhr können sich die Wanderinnen und Wanderer rund um Haundorf in die idyllische Natur begeben. Drei unterschiedlich lange Wanderwege sind an diesem Tag ausgeschildert.

Um 10.00 Uhr wird Landrat Manuel Westphal den zweiten Altmühlfranken-Wandertag gemeinsam mit Bürgermeister Christian Beierlein am Café Hans (Georgentalweg 2, 91729 Haundorf) offiziell eröffnen. Anschließend können die Gäste zwischen drei Routen rund um Haundorf wählen, die im Uhrzeigersinn beschildert sind. Die Organisation des Wandertags erfolgt über die Zukunftsinitiative altmühlfranken und wird im Rahmen der Stärkung des Wir-Gefühls im Landkreis vom Regionalmanagement Bayern unterstützt. Entlang der Routen finden sich zwei Genussstationen, an denen regionale Produkte aus dem Landkreis zum Probieren bereitstehen.

Die Familienroute (Route 1) hat eine Länge von 3,8 km und führt am Haundorfer Weiher entlang. Diese Route verläuft, bis auf ein kleines Stück am Haundorfer Weiher, auf Forstwegen und asphaltierten Straßen.

Die mittlere Route (Route 2) ist 5,6 km lang und beleuchtet die Geschichte rund um den Markgrafen. Hier geht die Wanderung über Forstwege, asphaltierten Straßen und einem kurzen Stück auf unbefestigten Wegen.

Die lange Route (Route 3) führt über 12,8 km entlang des Kneippwegs. Der Großteil der Route verläuft auf Forstwegen und asphaltierten Straßen. Ein paar Abschnitte werden auf unbefestigten Wegen gewandert.

Geführte Wanderungen werden, nach der offiziellen Eröffnung um 10.00 Uhr durch Landrat Manuel Westphal, für alle drei Routen angeboten. Um 11.00 Uhr starten Routen eins und zwei nochmals. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen können einzelne Führungen bereits ausgebucht sein. Treffpunkt und Start für die geführten Wanderungen ist am Café Hans. Die Wanderung der drei Routen ist auch ohne vorherige Anmeldung und auf eigene Faust möglich. Für eine bessere Organisation, bitten wir um eine kurze Anmeldung vor Ort. Ausreichend Parkplätze stehen am Startpunkt in Haundorf zur Verfügung.

Als besonderes Highlight feiern wir das Jubiläum „50 Jahre Trimm Dich Pfad im Mönchswald“ der Gemeinde Haundorf mit. Auf den Routen 2 und 3 steht der Trimm-Dich-Pfad für Wanderinnen und Wanderer zum Erkunden bereit. Parkplätze gibt es vor Ort (Abzw. Unterhöhberg, 91729 Haundorf).

Der Wandertag findet auch bei Regen statt. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Für das leibliche Wohl sorgen Haundorfer Vereine und ab 11.30 Uhr bietet das Duo „AcousticBlend“ einen musikalischen Rahmen für einen stimmungsvollen Nachmittag. Aroma Hoch3, eine Kaffeerösterei aus Obererlbach, bietet seine Kaffeespezialitäten an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.altmuehlfranken.de/wandertag.

Foto: Pixabay

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg