Nürnberg (red). Fünf Tage, acht Hallen, 68.000 Besucher – Von Beginn an konnte sich die Consumenta 2022 täglich steigern, bis hin zu einem sehr gut besuchten Wochenende. An allen Tagen wurde sie ihrem Anspruch gerecht, als Plattform für das Wir-Gefühl der Region.

Die Region traf sich zur Consumenta in der Messe Nürnberg und war gerade in der aktuell herausfordernden Zeit ein Ort für Gespräche, Erlebnisse, Entdeckungen sowie eine Plattform
zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Zahlreiche regionale Beteiligungen, wie Landkreise, Städte und Regionen aber auch Unternehmen und Institutionen nutzten die Consumenta, um sich zu zeigen, Themen zu platzieren und um die Geschäfte wieder anzukurbeln.

Die Consumenta 2022 konnte sich von Tag zu Tag steigern und am Wochenende war die Consumenta zurück, wie man sie aus der Zeit vor der Pandemie kennt. „Insgesamt kamen an fünf Tagen so viele Besucher, wie letztes Jahr an neun Tagen“, resümiert Consumenta-Projektleiter Maik Heißer. Er hätte an diesem Punkt gerne noch weiter gemacht: „Schade, dass es in diesem Jahr nur fünf Consumenta-Tage waren. Dieses Wochenende hat Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns, im nächsten Jahr an diesem Punkt anzuknüpfen und wieder volle neun Tage da zu sein.“

Ausblick Consumenta 2023 – neun Tage und Herbstferien

Foto: Brigitte Dorr


Im nächsten Jahr liegt die Consumenta wieder in den Herbstferien und läuft über die vollen neun Tage, von Samstag, 28. Oktober bis Sonntag, 5. November 2023. Viele Beteiligungen
Die klassischen Consumenta-Themenwelten Bauen, Wohnen, Küche und Haushalt sowie Genuss kamen gut bei den Besuchern an. Die neue Nürnberg-Halle brachte erstmals verschiedene Beteiligungen aus der Stadt in einer Halle zusammen und legte einen guten Start hin. Nach dem Vorbild der Regionalhalle, die ein echter Besuchermagnet ist, soll sie weiterentwickelt und etabliert werden. In der Halle „Life & Style“ gab es besonders engagierte Beteiligungen, wie Weihnachtsmarkt, Gesundheitsbereich sowie Beauty-Angebote mit Showprogramm und Miss-Wahl bis hin zur neuen Wedding Corner. Auch in den anderen Hallen war einiges geboten: ENBAU mit Beratungsangeboten, Markthalle mit Genuss und die Halle „Spiel und Sport“ mit Action und Bewegung.

Auch die Sonderbereiche kamen gut an: Der GINmarket hat sich ausstellerseitig mehr als verdoppelt und erlebte mit über 10.000 Besuchern so viel Zuspruch wie noch nie. Damit ist die Gin+Tonic-Messe Nürnberg die größte Messe ihrer Art in Deutschland. Einige Aussteller mussten mehrmals Nachschub besorgen. Am Wochenende waren in der Heimtier Messe zahlreiche Heimtierbesitzer, um sich und ihre tierischen Begleiter auszustatten und um das abwechslungsreiche Programm auf der Hundewiese zu verfolgen.

„Unser Dank geht an alle Aussteller für ihre engagierten Messeauftritte. Für die Besucher war einiges geboten. Viele Aussteller haben es vorbildlich gemacht, das reichte von Bühnenprogrammen, Mitmach-Angeboten, informativen Vorträgen bis hin zu Kochshows, die an allen Messetagen gut besucht waren“, so Henning und Thilo Könicke, die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG.

Über 850 Schüler fanden den Weg zur Consumenta, um bei „Consumenta macht Schule“ Alltagskompetenzen zu erlernen, sich über Berufschancen zu informieren und Spaß zu haben. Die Aktionen wurden sowohl von Ausstellern als auch von Lehrern als Mehrwert gesehen. Das Angebot soll im kommenden Jahr als Ferienprogramm fortgeführt werden. Besonderes Engagement kam vom Bayerischen Bauernverband BBV, dessen neugewählte Präsident Günther Felßner die Messe am Sonntag besuchte. Dabei stellte er die Hintergründe der Consumenta-Beteiligung heraus: „Wir sind auf der Consumenta, um hier mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, Menschen zu erreichen, als auf Süddeutschlands größter Verbrauchermesse. Es geht für uns besonders darum, aufzuklären über Ernährung, regionale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und über die Bedeutung der Landwirtschaft.“

Consumenta Ausstellerstimmen
„Wir als BLSV Sportbezirk Mittelfranken sagen Danke! Mit der Messe als Plattform können wir und unsere Vereine und Fachverbände Sport direkt zu den Menschen bringen. Dieses Jahr
fand erstmals ein Weltcup auf der Messe statt. Novuss (Seefahrer-Billiard) versammelte Spielrinnen und Spieler aus der ganzen Welt. Mit Teqball hatten wir die neue Trendsportart am Start. Die bevorstehende WM, welche im November in Nürnberg stattfindet, ist ein bevorstehendes Highlight für die Sportregion. Daneben konnten Tennis, Dart und Cheerleading bei Groß und Klein punkten. Wir bewegen Mittelfranken und das Messepublikum und freuen uns aufs nächste Jahr.“
Dieter Bunsen, Bezirksvorsitzender BLSV Sportbezirk Mittelfranken, Halle 4A (Sport und Spiel)

„Nach der anfänglichen Unsicherheit sind wir überwältigt von der Resonanz und positiven Stimmung auf der Messe.“
Frank Richartz, Wirtschaftsreferent Nürnberger Land, Halle 1 (Regionalhalle)

„Alle Kochshows kamen super gut an und ich hoffe, dass uns das allen auch ein paar neue Kunden bringt.
Herwig Danzer, Die Möbelmacher, Halle 1 (Regionalhalle)

„Wir sind auf der Consumenta, um hier mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, Menschen zu erreichen, als auf Süddeutschlands größter
Verbrauchermesse. Hier heißt es für uns „Land trifft Stadt und Stadt trifft Land“. Es geht für uns besonders darum, aufzuklären über Ernährung, regionale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und über die Bedeutung der Landwirtschaft. Damit möchten wir den Verbrauchern aber auch den zahlreichen Schülern, die an unseren Stand kamen, Lebensgrundlagen vermitteln und damit die Basis für den Alltag schaffen. Unsere Initiative „Schule fürs Leben“ konnten wir auf der Consumenta ideal platzieren.“
Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Halle 1 (Regionalhalle)

„Auf der Consumenta war beste Laune: die Händler hatten gute Laune, die Besucher hatten gute Laune und es hat richtig Spaß gemacht.“
Reto Manitz, Erlebnis Nürnberg, (Halle 2) Nürnberg-Halle

„Wir sind super zufrieden mit der Beteiligung, wie auch unsere Mitaussteller. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Die Modenschauen waren gut besucht und wir konnten den Besuchern einige Highlights bieten, wie neben Brautmode ein großes Schmuckangebot und vieles mehr. Das wurde gut angenommen.“
Susanne Willmann, Marry Me UG. Wedding Corner, Halle 3C (Life & Style)

„Jetzt, da wir endlich wieder genug Fahrräder zur Verfügung haben, freuen wir uns, dass die Nachfrage auf der Consumenta sensationell gut war.“
Felix Kilger, Filialleitung Multicycle Dein Cube Spezialist, Halle 4A (Sport und Spiel)

„Der Freitagabend beim GINclubbing war in Ordnung, am Samstag ging es dann rund auf dem GINmarket. Es war sehr gut, wir waren schneller ausverkauft als erwartet und das Publikum
war sensationell.“
Sören Kulawik, Mistelhain, GINmarket Nürnberg, Halle 1

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