Die Jubiläums-Consumenta begeistert als feste Größe für Inspiration und Innovation

Nürnberg (red). Die Consumenta 2024 konnte, trotz der aktuell eingetrübten Konsumlaune, das gute Niveau aus dem Vorjahr sogar übertreffen, es kamen rund 120.000 Besucher in die Messe. Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, ziehen nach neun Messetagen ihr persönlichesFazit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Consumenta 2024, die zum 70. Mal bewiesen hat, dass sie ein wichtiges Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung ist und auch in wirtschaftlich volatilen Zeiten Stabilität vermittelt.“

Die Consumenta überzeugte erneut mit ihren Angeboten rund um die Themen Bauen und Wohnen, Küche und Haushalt, Mode und Gesundheit sowie Technik, Spiel und Genuss. Wichtiger Anker sind die regionalen Angebote, so bietet die Consumenta den persönlichen Kontakt zu Direktvermarktern, Unternehmen, Dienstleistern und Anbietern aus der Region.

Das Programm für die Herbstferien auf der Consumenta hat sich gut bewährt und ist auch für das nächste Jahr gesichert. Die Halle „Technik & Spiel“ ist ein fester Anlaufpunkt für Familien und Kinder und die Angebote der Aussteller rund ums Ausprobieren, Erleben, Entdecken und Spielen trafen genau den Nerv.

Traditionell bietet die Consumenta den ersten Weihnachtsmarkt des Jahres. Dieser präsentiert Dekorationsinspirationen und Geschenkideen und wird zur kommenden Messe weiter ausgebaut. Darüber hinaus wird es zur Consumenta 2025 neue Angebote für Kreativ-Fans geben. Weitere Höhepunkte im Programm der Consumenta sind die Begleitveranstaltungen: Das Spirituosen-Event „Gin and Friends“ überzeugte mit einem neuen Konzept. Die Tuning-Veranstaltung „Car & Style“ ist im zweiten Jahr deutlich gewachsen und bereits fester Bestandteil in der Consumenta-Woche. Die Heimtier Messe Nürnberg zog erneut nicht nur Heimtier-Besitzer, sondern auch Neugierige an. Im nächsten Jahr wird das Programm hier erweitert und durch weitere Vorführungen und Wettbewerbe ergänzt.

Zum Jubiläum: Erinnerungen an die „Einkaufstasche“

Am ersten Messetag wurde die 70. Consumenta gefeiert und die Besucher konnten sich über Jubiläumsaktionen freuen. In Erinnerung an die Anfänge der Verbrauchermesse, damals unterdem Namen „die Einkaufstasche“, erhielten die ersten 5.000 Besucher Taschen mit Überraschungen der Aussteller im Wert von bis zu 600 Euro.

Termin vormerken: Consumenta 2025 in den Herbstferien

Im kommenden Jahr findet die Consumenta vom 1. bis zum 9. November in den bayerischen Herbstferien statt. Auch 2025 kommt die Consumenta nicht allein, sie wird von der Heimtier Messe, dem Tuning-Event „Car & Style“, der Kreativmesse „Do it“ und dem Spirituosen-Event „Gin and Friends“ begleitet. Parallel zur Consumenta finden vom 1. bis 3. November 2025 die Erfindermesse iENA und die Kreativ- und Technikmesse „Hack & Make“ statt.

Ausstellerstatements

Landkreis Roth: „Wir sind wirklich sehr zufrieden“, sagt Stefan Forster von derKreisentwicklung des Landkreises Roth, der mit einem Gemeinschaftsstand in der ENBAU sowie mit „Original regional“- Betrieben in der Regionalhalle vertreten war. Stützen kann er diese Aussage auf die Rückmeldungen der Aussteller, die sich zum einen froh zeigten über die Plattform, zum anderen von vielen aufgeschlossenen Besuchern und guten Gesprächen berichteten.„Ich bin sicher, dass sich aus den geknüpften Kontakten noch viel ergeben wird.“ Dieser Nachklang ist einer von vielen Aspekten, derauch Landrat Ben Schwarz wichtig ist. Er war nicht nur Stammgast bei der Messe, sondern moderierte die Siegerehrung von Stollenprüfung und Presssackwettbewerb höchstpersönlich. Beides wunderbare Unterhaltung mit Hintergedanken: „Wir möchten damit die Leistungsfähigkeit unseres Handwerks zeigen. Ohne unsere Betriebe vor Ort wären wir nichts.“ Die Consumenta sei dafür ein bestes Forum, die große Resonanz ein sehr gutes Zeichen. „Wir dürfen nicht nachlassen, auf unsere Stärken hinzuweisen.“ Für den Landkreis selbst hat sich insbesondere die bei der Messe erstmals umgesetzte enge Verzahnung zwischen Wirtschaft und Tourismus bewährt. Insbesondere Rad- und Wanderwege oder der
„Winterzauber“ wurden sehr gut nachgefragt.

Aira Home Germany: „Auf der Consumenta 2024 präsentierten wir unsere nachhaltigen Heizlösungen einem großen, interessierten Publikum. Während viele Besucher die Wärmepumpe bereits kannten, konnten wir im direkten Austausch umfassend beraten, offene Fragen beantworten
und zahlreiche Vorurteile ausräumen.“

Roland Schmidt, Küchen Loesch Nürnberg: „Die Consumenta 2024 lief sehr gut für uns. Wir konnten den Umsatz vom Vorjahr erreichen und es kamen auch besonders viele Stammkunden zu uns an den Stand, um hier einzukaufen. Die Unterstützung in der Vorbereitung und vor Ort war super.“

Reinhard Peitl, MAPE Neuheiten Vertrieb e.U.: „Wir bedanken uns bei der Consumenta und dem Messeveranstalter – für uns war es eine tolle Messe. Wir hatten viele Kontakte und sind sehr zufrieden mit unserer Messebeteiligung. Und hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder so.“

Manuel Kränke, proMusic GmbH Schwabach: „Die Car & Style bot, wie letztes Jahr, eine durchweg angenehme und friedliche Atmosphäre, in der sich unser Team und die Besucher rundum wohlfühlten. Der starke Zusammenhalt in der Tuningbranche und das wachsende Interesse an der Messe waren deutlich zu spüren. Für das nächste Jahr sind wir gespannt, welche spannenden Ideen und Entwicklungen uns erwarten, und freuen uns darauf, wieder dabei zu sein.“

NIO Deutschland GmbH Gräfelfing: „Die Tuningmesse in Nürnberg hat mit ihrer Vielfalt und dem gemischten Publikum wirklich überzeugt. Die Veranstaltung war nicht nur ein Erlebnis, sondern bot auch hochwertige Kontakte und interessante Gespräche. Für das nächste Jahr freuen wir uns
darauf, unser Fahrzeugportfolio weiterhin optimal präsentieren zu können und die Offenheit für E-Mobilität noch weiter wachsen zu sehen.“

Foto: Timm Schamberger