Altmühlfranken (ad). Zweifel äußerte Dr. Johannes Rank bei einer Pressekonferenz an den durchgeführten Tests auf das neue Virus. Leider wisse man nicht genau, wie zuverlässig diese sind.

Tests sind nicht zuverlässig

Zu glauben, dass Tests der Weisheit letzter Schluss sind, „dem ist nicht so“. Das Hauptproblem dabei seien die „falsch/negativ“-Tests, bei denen Personen zwar negativ getestet werden, das Virus aber trotzdem in sich tragen. Weiterhin seien die Laborkapazitäten begrenzt. Deshalb sollen nur alle Personen getestet werden, „wo wir es wissen müssen“. Dazu zählen unter anderem Patienten mit schwerem Verlauf, Polizisten und Krankenschwestern. Die Ärzte, die KVB und die Gesundheitsämter müssen deshalb bestimmen, bei welchen Personen Tests wichtig sind. „Die Zeit der Wunschdiagnostik ist im Moment vorbei“, so Rank.

 

Dr. Johannes Rank

Dr. Johannes Rank, amtierender Leiter des Gesundheitsamts

Related Posts

Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat
Fürst Carl Seenlandmarathon 2024: Schnell sein lohnt sich schon jetzt!