Ein Dorf für die Familien in und um Gunzenhausen – Unser Dorf e.V. – Familienzentrum wurde erfolgreich gegründet

Gunzenhausen (red). Wenn es nach Dominique Reitmaier, Tina Nürminger und Lisa Schuhmann geht, soll der 22.01.2022 ein wichtiger Tag für alle Eltern und Kinder in und um Gunzenhausen werden. Denn an diesem Tag wurde der Verein „Unser Dorf e.V.“ gegründet.

Dieser Name wurde ganz bewusst gewählt. Denn es braucht schließlich ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen, so besagt es jedenfalls ein altes afrikanisches Sprichwort. Der Verein  l Eltern, egal ob frisch gebacken oder schon mit Erfahrung, Unterstützung und Hilfe bieten. Dabei kann der Bedarf ganz unterschiedlich aussehen. „Unser Dorf e.V.“ möchte baldmöglichst in allen Bereichen rund um das Thema Erziehung und Begleitung von Kindern eine Unterstützung sein. Das Familienzentrum soll ein Forum werden, an dem Jung und Alt zusammenkommen, gemeinsam Erfahrungen sammeln, sich weiterentwickeln, zusammenwachsen und gegenseitig füreinander da sind, je nachdem, was und wer gerade benötigt wird.

Dominique Reitmaier (1. Vorständin) hat darin viel Erfahrung. Seit Jahren gibt sie PEKiP-Kurse, unterstützt Eltern bei Fragen zum Thema Schreibabys oder hilft, die passende Tragehilfe für die Kleinsten zu finden. Auch Tina Nürminger (2. Vorständin) will sich einbringen, dabei soll ihre Unterstützung vor allem bei den Eltern ankommen, denn auch hier ergeben sich immer wieder Fragen zur Erziehung oder bei größeren und kleineren Problemen in der Familie. Ebenso engagiert sich Lisa Schuhmann ehrenamtlich als Schriftführerin und Social Media-Beauftragte. Mit erfahrenen Hebammen im Familienzentrum wird das Angebot perfekt ergänzt, welche sich um schwangere Mamas und frischgebackene Familien kümmern. Nun soll das Dorf weiterwachsen, daher sind Mitglieder und Förderer gesucht und können sich unter info@unserdorf-familienzentrum.de melden und sich entweder aktiv mit Kursangeboten einbringen oder als Fördermitglieder das Dorf unterstützen.

Unser Dorf e.V. soll Hafen und Anlaufstelle sein, für Familien, die Hilfe brauchen, die sich Unterstützung wünschen oder auch mal eine Nacht durchschlafen wollen. Hierfür will der Verein
Raum bieten und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es soll ein „Familienauszeitzimmer“ entstehen, ein Raum für Mamas und Papas, die sich etwas Ruhe oder Abstand wünschen, um durchzuschnaufen und anschließend mit neuer Energie wieder in den Familienalltag zurückzukehren. Seit der denkwürdigen Gründung im Januar diesen Jahres ist viel passiert. Die ersten Mitglieder sind hinzugekommen und die Visionen sind weitergewachsen. So soll auch ein umfassendes Kursangebot entstehen, ebenso eine Kinderbetreuung für Kinder von 0 bis drei Jahren. An Möglichkeiten und Ideen für die Kinder in und um Gunzenhausen mangelt es bei weitem nicht, nur die nötige monetäre Unterstützung ist noch von Nöten.

Daher freut sich das Team über Spenden auf die Kontonummer DE23 7606 9468 0000 0922 23 der Raiffeisenbank Weißenburg Gunzenhausen eG. Ebenso stellen wir auf Wunsch Spendenquittungen aus. Denn es braucht schließlich ein ganzes Dorf, um Kinder zu erziehen und Großwerden zu unterstützen und nur gemeinsam sind wir „Unser Dorf“.

Bildunterschrift: Auf dem Bild der Gründungsversammlung von links nach rechts: Dominique Reitmaier 1. Vorständin, Tina Nürminger 2. Vorständin, Lisa Schuhmann Schriftführerin, Julia Wanger, Susanne Neumaier (nicht auf dem Bild die beidenn Gründungsmitglieder Nicole Bertl und Peter Reitmaier. Foto: Unser Dorf e.V. – Familienzentrum 

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege