Erefolgreiche Abschlussveranstaltung des Sommerferien Leseclubs

Treuchtlingen (red). Auch in diesem Jahr fand die Abschlussveranstaltung des Sommerferien Leseclubs (SFLC) regen Zuspruch. Das Bibliotheksteam der Stadt Treuchtlingen lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, gemeinsam den Abschluss eines ereignisreichen Lese-Sommers zu feiern und brachte somit Kinder, Bücher und eine Menge Spaß zusammen.

Während der Sommerferien hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, exklusiv zur Verfügung gestellte Bücher zu lesen und ihre Gedanken dazu im Sommerjournal festzuhalten. Jeder Leser und jede Leserin, die bei der Abschlussparty dabei waren, konnten an der Verlosung der begehrten Hauptpreise teilnehmen. Doch nicht nur das Lesen und Bewerten stand im Mittelpunkt, die Kinder wurden auch dazu ermutigt, kreativ zu sein. Eine möglichst lange Leseraupe aus bunten Papptellern war das Ziel.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Bibliotheksleiterin Elisabeth Mayr, die sich sehr darüber freute, dass auch 2024 so viele eifrige Leserinnen und Leser der 2. bis 8.Klasse den SFLC zu einem erfolgreichen Event, das fest im Terminplan der Stadtbibliothek steht, gemacht haben. Auch der Dank an die großzügigen Sponsoren und das engagierte Team der Stadtbibliothek Treuchtlingen, ohne deren Unterstützung der Leseclub nicht möglich wäre, durfte nicht fehlen.

Für Spannung sorgte Frau Peter, Sponsorin des 1. Hauptpreises, sie fungierte in diesem Jahr als Glücksfee und zog die Lose aus der Losbox. Der erste Preis, eine Bootstour vom Bootsverleih „Zimmerer Mühle“ im Wert von 50 Euro ging an Leni Lörner. Über den zweiten Preis, einen Warengutschein der Fa. Korn über 20 Euro,
konnte sich Emirhan Erdogan freuen. Emily Roth war die Gewinnerin des dritten Hauptpreis, ein Kinogutschein in Höhe von 15 Euro. Den Kreativpreis ein T-Shirt mit dem Werbelogo der Stadt Treuchtlingen, für den laut Jury kreativsten „Raupenteller“, erhielt David Saerve.

Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm und die Übergabe der Urkunden samt Gutschein des Aktiv- und Familienbad übernahm, wollte von den Teilnehmenden gerne wissen, welche Bücher denn gelesen wurden. „Die Schule der magischen Tiere“, Bücher der Eichstätter Autorin Margit Auer, erfreuten sich besonderer Beliebtheit und wurden sehr häufig genannt. Zum Ende der Party gab es in der Stadtbibliothek noch für alle Pizza und Softgetränke. Die Leseratten konnten somit gut gestärkt, den gelungenen Abschluss des Sommerferien Leseclubs gebührend feiern.

Bildunterschrift: Gruppenfoto von der Abschlussveranstaltung. Foto: Stadtbibliothek Treuchtlingen

Related Posts

Vier Möglichkeiten, bei der Kirchensteuer zu sparen
Stadt Gunzenhausen – Naherholung am Rande der Stadt
9. Öko-Landbautag: Wissen. Wirken. Wachsen.