Lechner’s Hof in Wolframs-Eschenbach ist der 100. Teilnehmer des OnlineBuchungService im Fränkischen Seenland.
Wolframs-Eschenbach (red). „Ein Zuhause fern von zu Hause“ wollen Susanne und Stefan Lechner ihren Gästen bieten. So steht es auf der Website von „Lechner’s Hof“ in Wolframs-Eschenbach. Um den Weg in dieses „Urlaubszuhause“ möglichst einfach zu gestalten, hat sich das Vermieterpaar entschieden, den Buchungsservice OBS zu nutzen – wie bereits 99 weitere Anbieter im Fränkischen Seenland.
Hans-Dieter Niederprüm, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fränkisches Seenland, freut die Entscheidung der Lechners: „Reisen werden immer öfter online gebucht. Angebote, die im Web und auch auf den großen Buchungsplattformen sichtbar sind, sind wichtig, damit unsere Region überhaupt wahrgenommen wird.“
Die kleineren Vermieter schreckt dabei jedoch teils noch der Aufwand. Deshalb arbeitet das Fränkische Seenland wie weitere Regionen in Bayern mit dem OnlineBuchungService OBS zusammen. Die Vermieter müssen ihre Daten dadurch nur einmal einpflegen. Der Serviceanbieter sorgt dann dafür, dass die Angebote auf verschiedenen Wegen ausgespielt werden – etwa auf bekannten Buchungsplattformen (wie Bookin.com, BestFewo.de, Hometogo) oder auch auf der Website des Fränkischen Seenlands. 52% der über OBS generierten Buchungen kommen über Booking.com, 7% über airbnb, 9% über HomeAway, aber auch17% über die Seiten der Tourismusverbände und Tourist-Informationen, sowie 8% über die Gasgeberseiten selbst. „Wir sind von den Vorteilen überzeugt und informieren unsere Vermieter regelmäßig über das Angebot“, betont Niederprüm.
Für die Lechners gab es noch einen ganz speziellen „Bonus“ für die Teilnahme am Online-Buchungssystem: Hans-Dieter Niederprüm überreichte ihnen als den 100. teilnehmenden Gastgeber in der Region eine Seenland-Kiste – bestückt mit regionalen Spezialitäten – als Präsent. Diese heimische Geschenkidee ist übrigens auch online bestellbar.
Bildunterschrift: Hans-Dieter Niederprüm, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fränkisches Seenland, überreicht der Familie Lechner eine Seenland-Kiste. Foto: TFS