Europäische Metropolregion Nürnberg auf der EXPO REAL in München
(red). Vom 7. bis 9. Oktober 2024 präsentiert sich die Metropolregion Nürnberg auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München, eine der wichtigsten Immobilienmessen Europas. Aktuelle Immobilienprojekte sowie künftige Entwicklungsräume und -chancen stehen im Mittelpunkt des Auftritts.
3,6 Millionen Einwohner, 150.000 Unternehmen und eine Wirtschaftskraft von 157 Milliarden Euro (BIP), verteilt auf die dicht besiedelte Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach, und das enge Netz aus weiteren Zentren und starken Landkreisen haben eine enorme Anziehungskraft auf nationale und internationale Investoren und Projektentwickler. Der Mix aus Großunternehmen und zahlreichen Hidden Champions bildet einen enorm wichtigen Standortfaktor und macht die Region attraktiv für Fachkräfte. „Unsere Metropolregion ist eine der lebenswertesten und wirtschaftlich leistungsfähigsten Regionen Deutschlands. Gemeinsam
arbeiten wir an der Zukunft, wie etwa mit Projekten wie transform_EMN oder dem Klimapakt2030plus. Die Stadt-Land-Partnerschaft auf Augenhöhe ist die Grundlage für eine zukunftsfähige Regionalentwicklung. Eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften und Natur und eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten sorgen für eine Lebensqualität, die es in dieser Form in kaum einer anderen Region gibt“, sagt Peter Reiß, Ratsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg und Oberbürgermeister der Stadt Schwabach. „Gerade unsere dezentrale Struktur, ein vielseitiger Unternehmens- und Branchenmix sowie gezielte Investitionen in Wissenschaft und Wirtschaft fördern eine stabile Region mit Zukunft.
Die Metropolregion gehört in Sachen Innovationen europaweit zur Spitzengruppe, das zeigt die Auszeichnung EU Regional Innovation Valley, die wir in diesem Jahr erhalten haben“, ergänzt Prof. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg. Am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg in Halle A1 | Stand A1.330 sind dieses Jahr 16 Unternehmen und Kommunen beteiligt. Standpartner sind Alìtus Capital Partners, Aurelis Real Estate, FBK Development, MAUSS Bau, die P&P Group, Pegasus Capital Partners, die Kanzlei SONNTAG, Sontowski & Partner, Ten Brinke, die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, die Sparkasse Nürnberg, die UmweltBank sowie die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach. Während der
gesamten Messe werden am Gemeinschaftsstand Fachleute aktuelle Projektentwicklungen und Konzepte aus der Region vorstellen.
Der Gemeinschaftsstand wird von der NürnbergMesse veranstaltet. Die fachliche Begleitung liegt bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg als Geschäftsstelle des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg.
Mehr Informationen zum Stand der Metropolregion Nürnberg finden Sie unter http://exporeal.metropolregion.nuernberg.de.
Über die Metropolregion Nürnberg
Metropolregion Nürnberg, das sind 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte – vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Süden, vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten. 3,6 Millionen Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 157 Milliarden Euro jährlich. Eine große Stärke der Metropolregion Nürnberg ist ihre polyzentrale Struktur: Rund um die dicht besiedelte Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach spannt sich ein enges Netz weiterer Zentren und starker Landkreise. Die Region bietet deshalb alle Möglichkeiten einer Metropole – jedoch ohne die negativen Effekte einer Megacity. Bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Verkehrsinfrastruktur und eine niedrige Kriminalitätsrate macht die Metropolregion Nürnberg für Fachkräfte und deren Familien äußerst attraktiv.
Weitere Infos unter www.metropolregion.nuernberg.de.
Foto: Geschäftsstelle Metropolregion Nürnberg