Gewerbedirektor Frank Bachmann ist neuer Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes an der Regierung von Mittelfranken

(red). Frank Bachmann wurde heute in das Amt des Leiters des Gewerbeaufsichtsamtes der Regierung von Mittelfranken in Nürnberg eingeführt. Er folgt damit auf Andreas Neubig, der bereits in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg und mehrjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der Wirtschaft trat Frank Bachmann im April 2009 in den Dienst des Freistaates Bayern. Dort nahm er vielfältige Aufgaben in mehreren Dezernaten des Gewerbeaufsichtsamtes bei der Regierung von Mittelfranken sowie am Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wahr. Im Juli 2013 übernahm er die Leitung des Dezernates für Jugendarbeits-, Mutter- und Heimarbeiterschutz und bereits seit April 2015 ist er stellvertretender Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes.

Das breite Spektrum der bayerischen Gewerbeaufsichtsämter reicht vom Schutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz, über den technischen Verbraucherschutz bis hin zur Produkt- und Chemikaliensicherheit. Die Gewerbeaufsicht trägt dadurch dazu bei, Arbeitsunfälle oder Berufskrankheiten zu verhüten, besondere Beschäftigtengruppen, wie z.B. Jugendliche oder Schwangere zu schützen und ist in besonderem Maße dem Gefahrenschutz bei Chemikalien, technischen Anlagen, Medizingeräten und Sprengstoffen verpflichtet.

Mit seiner langjährigen Führungs- und Verwaltungserfahrung ist Frank Bachmann bestens vorbereitet, die neuen Aufgaben als Bereichsleiter zu meistern.

Bildunterschrift: Gewerbedirektor Frank Bachmann; Foto: Regierung von Mittelfranken/ Thomas Müller

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege