Gott neu erleben! – Der besondere Gottesdienst am 10. November in 12 Gemeinden im fränkischen Seenland.
(red). Viele Menschen in unserer heutigen Gesellschaft definieren sich über Leistung, Besitz und Erfolg. Sie meistern ihr Leben selbstbestimmt und zielorientiert. Gemeinschaftssinn und Engagement für andere scheinen weniger wichtig zu sein und die Frage nach Gott tritt in den Hintergrund. „Warum Gott?“ lautet deshalb das Motto des diesjährigen Gott-neu-erleben-Gottesdienstes am 10. November 2024. Für alle, die sich nach mehr sehnen, tiefer verwurzelt sein möchten und eine Antwort auf diese Frage suchen. Viele Christen in der Region feiern in ihren jeweiligen Gemeinden wieder einen besonderen Gottesdienst. Nach 2022 und 2023 sind diesmal 12 evangelische Gemeinden im fränkischen Seenland dabei. Sie wollen sich auch Zweifeln und Fragen an Gott und die Kirche stellen. Durch ein übergreifendes Konzept, kreative Programmpunkte und schwungvolle Musik will das Projekt Besucherinnen und Besucher überraschen. Die Predigt hält ein speziell für die jeweilige Gemeinde ausgewählter Pastor oder Pfarrer. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es auch Zeit für Gespräche geben.
„Dieses Jahr sind im Rahmen des Projekts zwölf verschiedene kreative Gottesdienste geplant. Wir freuen uns sehr, dass auch 2024 wieder so viele Gemeinden bei dem Projekt mitmachen“, sagt der Gunzenhäuser Pfarrer und Mitinitiator des Projekts Claus Bergmann. Es gibt ganz verschiedene Anfangszeiten für Morgenmenschen um 10:00 Uhr bis hin zu 19:00 Uhr für Ausgeschlafene.
Folgende „Gott neu erleben“- Gottesdienste finden am 10.11.2024 statt:
- Gräfensteinberg: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Mittelschule Gräfensteinberg
um 10:30 Uhr - Gunzenhausen:
- Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Stadtkirche um 11:00 Uhr
- Geistliches Zentrum Hensoltshöhe, Bethelsaal um 10:00 Uhr
- LKG (Landeskirchliche Gemeinschaft), Im Hollerfeld 4 um 10:30 Uhr
- Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, Wassergasse 6
um 10:00 Uhr
- Heidenheim: Gemeinde Unterwegs – Liebenzeller Gemeinschaft um 10:30 Uhr
- Muhr am See: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Aula der Grundschule
um 10:30 Uhr - Pfofeld: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Bürgerhaus Pfofeld
um 18:00 Uhr - Sammenheim: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, St. Emmeran um 10:00 Uhr
- Stetten: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, St. Peter um 19:00 Uhr
- Unterwurmbach: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Biolandhof Röttenbacher
um 16:00 Uhr - Weiltingen: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weiltingen, St. Peter um 10:00 Uhr
„Gott neu erleben!“ ist ein Projekt, das durch die Initiative verschiedener Pfarrer aus dem Dekanat Gunzenhausen und der Stiftung Hensoltshöhe ins Leben gerufen wurde. Viele Gemeinden in der Region engagieren sich dabei, einen besonders kreativen, einladenden Gottesdienst zu feiern, der auch Menschen anspricht, die Glauben und Kirche eher kritisch sehen.
Bildunterschrift: Zwölf Gemeinden laden zu einem besonderen Gottesdienst ein. Foto: Gott neu erleben! Projektgruppe