Guter Zustand der Staatsbrücken im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
(red). Mit Schrecken wurde im vergangenen September der Einsturz der Carolabrücke in Dresden zur Kenntnis genommen. Harry Scheuenstuhl, SPD-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen hat daraufhin den Zustand der Brückenbauwerke in staatlicher Bau last im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen abgefragt.
Ein schlechter Zustand von Brückenbauten führt neben der Gefahr für die Bevölkerung auch zu großen Unannehmlichkeiten durch Sperrungen, Umfahrungen und lange Bauzeiten. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kann der Zustand der Brücken jedoch als zufriedenstellend beurteilt werden.
Im Landkreis existieren 67 Brücken in staatlicher Baulast. Von diesen Brückenbauwerken sind alle Brücken mit einer Zustandsnote 2,9 (ausreichender Zustand) oder besser bewertet. Keine der Brücken weist eine Zustandsnote von 3,0 (nicht ausreichender Bauwerkszustand) oder schlechter auf. Brückenbauwerke werden regelmäßig kontrolliert und entsprechend notwendige Maßnahmen eingeleitet.
Bildunterschrift: SPD-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen, Harry Scheuenstuhl. Foto: Jens Hartmann