Handball-Aktionstag an der Wirtschaftsschule Gunzenhausen

Kooperation mit der Handballabteilung des TV Gunzenhausen

Gunzenhausen (red). Der Monat Januar stand für die 6. und 7. Jahrgangsstufe der Wirtschaftsschule Gunzenhausen ganz im Zeichen des Handballs. Anlässlich der laufenden Handball-Weltmeisterschaft organisierten die Schule und die Handballabteilung des TV Gunzenhausen eine Aktionsreihe für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe. Ziel war es, die Sportart Handball näherzubringen und praktische Erfahrungen zu ermöglichen.

Im Vorfeld des Aktionstags erhielten die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht eine Einführung in die Grundtechniken und Spielregeln des Handballs. Dabei wurden die Lehrkräfte von Herrn Tiefenthaler als Vertreter des TV Gunzenhausen unterstützt. Der Abschluss der Aktionsreihe war ein Handball-Aktionstag, der aus einem internen Turnier sowie einem Stationentraining bestand.

Während des Turniers traten die Klassen in spannenden Spielen gegeneinander an, die von erfahrenen Handballern des TV Gunzenhausen betreut und geleitet wurden. Die Spiele waren durchweg knapp und sorgten für große Begeisterung bei den Teilnehmenden. Jeder Treffer wurde lautstark bejubelt, was die Atmosphäre zusätzlich belebte. Parallel zum Turnier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen verbessern. Dazu gehörte auch das Absolvieren des „Hannibal-Passes“, einer praxisorientierten Schulung von Handball-Grundfertigkeiten.

Der Aktionstag zeigte eine hohe Beteiligung und großes Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Das Interesse und die Motivation der Jugendlichen waren sehr erfreulich, sicherlich schaut der ein oder andere interessierte Spieler bei einem unserer Trainingsangebote vorbei“, fasste Herr Tiefenthaler den Tag zusammen. Die Kooperation zwischen der Schule und dem TV Gunzenhausen verdeutlichte, wie durch solche Projekte sportliche Aktivitäten gefördert und Jugendliche an neue Bewegungsformen herangeführt werden können.

Foto: Tobias Keilwerth/ Staatl. Berufl. Schulzentrum Altmühlfranken

Related Posts

Frische Geschäftsideen gesucht – Preisgelder von jeweils 10.000 Euro für drei junge Unternehmen
LEBEN.FRAUEN.LAND. | Herausforderungen und Möglichkeiten
SchulKinoWoche Bayern: Filme besser verstehen mit Kinoseminaren