Hindernislauf am 3. September 2022 in Wassertrüdingen

Wassertrüdingen (red). Klettern und krabbeln, rennen und rutschen, springen und schwimmen: Wer an den Mud Masters teilnimmt, wird von den Zehen bis in die Haarspitze gefordert. Der matschige Hindernislauf lockt jährlich zehntausende Abenteuerlustige an verschiedene Locations. Erstmals finden die Mud Masters in diesem Jahr auch im bayerischen Wassertrüdingen statt. Am Samstag, 3. September, stürzen sich die Teilnehmer im hügeligen Waldgebiet am Rande der Gartenschaustadt von 2019 in den Schlamm. Für das Event gibt es in verschiedenen Startgruppen und über unterschiedliche Distanzen noch Tickets, die unter www.mudmasters.de gebucht werden können.

„Die Teilnehmer und auch wir können den Startschuss in Wassertrüdingen kaum noch erwarten“, freut sich Veranstalter André Skwortsow auf das erste Mud Masters-Event in Mittelfranken. Besonders freut sich Skwortsow auf die einmalige Landschaft: „Der Parcours führt durch ein hügeliges und waldreiches Gebiet. Er ist damit für die Teilnehmer spannend und herausfordernd.“

Distanzen von drei bis 42 Kilometer

Dennoch eigne sich die Teilnahme nicht nur für geübte Sportler, betont er. Denn bei den Mud Masters stehe nicht die Zeit im Vordergrund, in der die Distanz absolviert wird, sondern der Teamgedanke. „Es geht darum, gemeinsam die Ziellinie zu überqueren und auf dem Weg dorthin Spaß zu haben.“

Das zeigt sich auch bei den verschiedenen Distanzen, für die sich Interessierte anmelden können. Von sechs, zwölf und 16 Kilometern bis hin zur Marathon-Distanz von 42 Kilometern ist für jedes Fitnesslevel die richtige Streckenlänge vorhanden. Egal, für welche Distanz sich die Teilnehmer entscheiden: Regelmäßig gilt es, Hindernisse wie Steilwände, Schlammgruben, eine Riesenrutsche und glitschige Anstiege zu bezwingen.

Auch die Kleinen können mitmachen

Zudem findet eine Family Edition statt, an der auch Nachwuchsläufer ab sechs Jahren teilnehmen können. Kinder bis elf Jahren müssen jedoch in Begleitung eines Erwachsenen sein. Für sie wird ein eigener – wahlweise drei oder fünf Kilometer langer – Parcours aufgebaut, auf dem altersgerechte Hindernisse warten.

Zwei weitere Events

Nach einem Event in Arnsberg ist Wassertrüdingen die zweite Station der Mud Masters-Tour durch Deutschland. Schon sieben Tage später gastiert der Hindernislauf in Luhmühlen (bei Hamburg, 10. September), eine Woche darauf am Airport Weeze (Niederrhein, 17./18. September).

Anmeldung

Die Anmeldung für die Mud Masters in Wassertrüdingen, aber auch die beiden anderen Läufe, ist noch möglich. Die Tickets sind ausschließlich online unter www.mudmasters.de erhältlich. Weitere Informationen zu den Mud Masters und allen Events finden sich ebenfalls auf der Website.

Über Mud Masters

Seit 2012 finden die Mud Masters-Hindernisläufe in Deutschland und den Niederlanden statt. Bei der Organisation lassen sich die Veranstalter, allesamt ausgebildet beim Königlichen Marine-Korps der Niederlande, von echten militärischen Trainings-Parcours inspirieren. Nach einem ersten Rennen in Amsterdam kamen Biddinghuizen, der Airport Weeze und Scheveningen als weitere Austragungsorte hinzu. Nun wurde das Portfolio um Arnsberg, Wassertrüdingen und Luhmühlen erweitert. Zusammen bilden sie die größte Obstacle Run-Serie der Welt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.mudmasters.de.

Foto: mediamixx GmbH

Related Posts

Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg
Polizeibericht PI Weißenburg
Polizeibericht PI Treuchtlingen