„Hoher Besuch“ auf dem Fränkischen WasserRadweg

Gerolfingen (red).  Er war schon Weltmeister und Vize-Weltmeister im Hochradfahren und hat mehrmals den Bodensee umrundet. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist Richard Ettmüller aus Albaching im Landkreis Rosenheim auf den Fränkischen WasserRadweg gestoßen – dank der BR Radltour.

Auf die Strecke aufmerksam zu machen, mit diesem Ziel begleitete das Team des Fränkischen WasserRadwegs Anfang August die ganze BR Radltour 2022 und baute seinen Infostand in den Zielorten auf, schon bevor die Teilnehmer auf der Abschluss-Etappe dem Verlauf der Fernstrecke folgten. Dabei dachte man daran Tourenradler und E-Biker anzusprechen; mit einem Gefährt wie Richard Ettmüllers Hochrad rechnete niemand. Der 56-Jährige ist mit dem Nachbau eines historischen Hochrads aus Tschechien unterwegs. Das Vorbild ist über 100 Jahre alt. Es hat einen Durchmesser von 56 Zoll, also knapp 143 Zentimetern.

Sechs Tage hat der Hochrad-Spezialist für seine Tour eingeplant. In dieser Zeit will er die „Große Runde“ zurücklegen – 393 Kilometer durch das Romantische Franken, den Naturpark Altmühltal und das Fränkische Seenland. Schon mit einem modernen Tourenrad wäre das ein ordentliches Tagespensum. Auf dem Vehikel historischer Bauart mit nur einem Gang ist es eine sportliche Herausforderung, die Ettmüller jedoch nicht scheut: ca. 12 bis 13 Kilometer legt er mit seinem Gefährt im Schnitt in der Stunde zurück. Zum ersten Mal hat er bei dieser Tour jedoch auch noch einen kleinen Anhänger für das Gepäck dabei.

Die erste Etappe führte Ettmüller am Sonntag, den 28. August 2022 von Kinding im Naturpark Altmühltal bis ans Ufer des Brombachsees und nach Gunzenhausen. Das Hochrad hat zwar eine kleine Löffelbremse, hauptsächlich muss der Fahrer aber über die Pedale abbremsen. Unterwegs an den Seeufern war der Oberbayer auf seinem hohen „Eisenross“ dann eine echte Attraktion für Einheimische, Ausflügler und Badegäste. Ettmüller setzte seine Tour am Montag über den Dennenloher See und Wassertrüdingen fort.

In Gerolfingen empfingen 1. Bürgermeister Karl Fickel und Hans-Dieter Niederprüm, (verantwortlich für den Fränkischen WasserRadweg) Richard Ettmüller und überreichten ihm als kleine Anerkennung das offizielle Radl-Trikot des Fränkischen WasserRadwegs.

Dann ging die Fahrt weiter durch das Romantische Franken, wo die historischen Städte Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Schillingsfürst, Rothenburg o.d.T. und Ansbach warten. Im Norden des Fränkischen Seenlands geht es anschließend über Wolframs-Eschenbach, Abenberg und Roth an den Rothsee. Die letzte Etappe führt den Hochrad-Profi über Neumarkt i.d.OPf. und Beilngries zurück zum Ausgangspunkt. Nähere Informationen über Ettmüllers Tour sowie weitere Tourenvorschläge und Angebote rund um den Fränkischen WasserRadweg gibt es unter www.fraenkischer-wasserradweg.de.

Bildunterschrift. Richard Ettmüller (li. auf dem Bild mit Bürgermeister Karl Fickel) ist mit dem Hochrad auf dem Fernradweg unterwegs. Foto: Richard Ettmüller

Related Posts

Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat
Fürst Carl Seenlandmarathon 2024: Schnell sein lohnt sich schon jetzt!