Informationsveranstaltung für Heimbeiräte und Bewohnerfürsprecher

Gunzenhausen (red). Vor einiger Zeit fand die erste Informationsveranstaltung für Heimbeiräte und Bewohnerfürsprecher statt. Die Veranstaltung wurde von dem Seniorenbeirat Gunzenhausen, federführend Thomas Thill als Vorsitzender, initiiert. Die Gesundheitsregionplus lud in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, sich zu dem Thema zu informieren und auszutauschen.

Grundgedanke der Veranstaltung war, die Beiräte und Fürsprecher untereinander zu vernetzen, Informationen zu deren ehrenamtlicher Tätigkeit in den Pflegeeinrichtungen zu geben und den Austausch untereinander zu fördern.

Zu Beginn der ersten Informationsveranstaltung dieser Art gab Markus Sutorius, Rechtsreferent vom BIVA-Pflegeschutzbund, in seinem Vortrag „Das Wohnen und Mitwirken in stationären Einrichtungen“ Einblicke in die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit als Heimbeirat bzw. Bewohnerführsprecher. Anschließend diskutierten die Teilnehmenden über die Mitwirkungsbefugnisse in den Einrichtungen und tauschten Erfahrungen über das Arbeiten in den verschiedenen Häusern aus.

Schließlich informierte Sutorius auch über typische Schwierigkeiten und Hemmnisse bei der Arbeit als Interessensvertretung für die Einrichtungsbewohner. Dabei gab er Tipps für ein erfolgreiches Arbeiten als Vertretung der älteren Bewohnerinnen und Bewohner. Neben Hinweisen zur Bekanntheitssteigerung der eigenen Tätigkeit in der Pflegeeinrichtung wurden auch weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt und Strategien zum Konfliktmanagement dargelegt.

Besonders die Möglichkeit der gegenseitigen Vernetzung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Ende der dreistündigen Veranstaltung als gewinnbringend für alle Seiten eingeschätzt.

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen und dem Wunsch regelmäßige Treffen zu veranstalten, wird für das kommende Jahr ein erneutes Treffen geplant. Interessierte können sich bei Anne Kube (Tel. 09141 902-465) von der Gesundheitsregionplus melden. Eine Einladung zum Folgetreffen wird zum gegebenen Zeitpunkt erfolgen.

Bildunterschrift: Markus Sutorius, Rechtsreferent vom BIVA-Pflegeschutzbund. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege