Jedes Jahr feiert Deutschland den „Tag der kleinen Forscher“

(red). Der Bundestag wird seit 2008 jedes Jahr mit unzähligen Forscherfesten und Aktionen gefeiert. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ruft immer ein neues Forschermotto aus und stellt dafür kostenfrei Aktionsmaterialien bereit. Dieses Jahr lernen die Mädchen und Jungen mit „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ die faszinierende und lebensnotwendige Welt des Erdbodens kennen. Der Höhepunkt der Aktion ist der 23. Juni 2022. Dies teilt der Bundestagsabgeordnete Artur Auernhammer mit: „Alle Materialien, mit denen Kinder im Garten spielen, können erforscht werden. Deshalb rufe ich gerne dazu auf, sich am ‚Tag der kleinen Forscher‘ zu beteiligen.“

Begeisterung und Bewusstsein für das Erdreich Buddeln, matschen, wühlen: Alles Dinge, die Kinder gerne mit und in der Erde oder dem Sand machen. Doch das ist längst nicht alles: Kinder stehen darauf, sie bauen darauf und auch daraus. Sie sammeln Steine, suchen Spuren oder erforschen Erdlebewesen und Fossilien. Diese Begeisterung für die Welt unter ihren Füßen will der „Tag der kleinen Forscher“ 2022 aufgreifen und verstärken. Kinder können so die wichtigen Funktionen des Erdbodens kennenlernen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie essenziell es ist, ihn zu schützen.

Mit bunten Publikationen zum „Tag der kleinen Forscher“ wird vielfältiges Material bereitgestellt, das ausgiebig Anlass zum gemeinsamen Entdecken und Forschen gibt. Das „Tag der kleinen Forscher“-Aktionsmaterial ist Teil des Magazins „Forscht mit!“ und steckt voller Forscherideen und Experimente für Kinder. Alle Einrichtungen, die bisher noch nicht an Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ teilnehmen, können sich das diesjährige „Tag der kleinen Forscher“-Aktionsmaterial hier (Link siehe angehängte Datei) bestellen oder downloaden.

Foto:  Tobias Koch

Related Posts

Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege
Kneipp-Verein Weißenburg wandert
Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5?