Gunzenhausen (red). Die SPD in Gunzenhausen ehrte einen seiner langjährigen Genossen für 40 Jahr Mitgliedschaft. Hierfür waren die beiden Vorstandsmitglieder Monika Wopperer und Paul Pfeifer entsandt worden, die die Ehrung überreichten.
Joachim Federschmidt ist seit Oktober 1981 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Ortsverein Gunzenhausen und hat sich bereits umfangreich im Kommunalpolitischen Bereich engagiert. Erste Wahlkampferfahrungen sammelte er bereits zu Zeiten von Willy Brandt. Erfolg hatte Federschmidt aber erst ein paar Jahre später. Er war von 1996 bis 2008 Mitglied des Stadtrats in Gunzenhausen und von 2002 bis 2008 bereits zweiter Bürgermeister. Im Anschluss war er von 2008 und 2014 erster Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen. Für den Bezirk kandidierte er 1997, was leider ohne Erfolg blieb. Dafür sitzt er seit 2008 für die SPD im Kreistag des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen.
Bei einem interessanten und politisch-geprägtem Austauschgespräch bekam er von den beiden Vorstandsmitgliedern die Urkunde für die 40 Jahre Parteimitgliedschaft überreicht und eine Anstecknadel angesteckt. Auch ein Austausch über die vergangenen Zeiten durfte nicht fehlen. Wopperer und Pfeifer bedankten sich für die Treue zur SPD und für das geleistete Engagement in der hiesigen Kommunalpolitik!
Foto: SPD-Kreisverband Gunzenhausen