Jürgen König ist neuer Leiter des Bereichs „Planung und Bau“ an der Regierung von Mittelfranken

(red). Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum begrüßte heute Morgen zusammen mit Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner, den neuen Leiter des Bereichs Planung und Bau, Jürgen König, an der Regierung von Mittelfranken. Der bisherige Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg tritt die Nachfolge von Gerhard Seitz an, der im September in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Jürgen König studierte in München Architektur und begann seine Karriere im Öffentlichen Dienst im Jahr 1992 am Staatlichen Hochbauamt Nürnberg. Bereits kurze Zeit später wurde er an das Staatliche Hochbauamt Ansbach versetzt, wo er mehr als zehn Jahre tätig war. 2003 wechselte König an das Staatliche Hochbauamt Bad Kissingen in Unterfranken. Zwischen 2005 und 2007 war er Referent und später auch stellvertretender Sachgebietsleiter im Sachgebiet Hochbau der Regierung von Unterfranken in Würzburg, bis er im März 2007 als Bereichsleiter Hochbau an das Staatliche Bauamt Ansbach zurückkehrte. Seit September 2015 war Jürgen König Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg. Dort war er unter anderem mit der Staatlichen Dombauhütte Bamberg, die seit 2020 Teil des Immateriellen Weltkulturerbes ist, sowie mit der Sanierung des Landestheaters Coburg und der Planung für den Bau der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Kronach betraut.

Bei der Regierung von Mittelfranken warten neben den vielfältigen eigenen Aufgaben, von Förderverfahren bis hin zu Planfeststellungen, unter anderem die Fach- und Dienstaufsicht über die drei mittelfränkischen Bauämter mit rund 850 Beschäftigten und einem durchschnittlichen jährlichen Bauumsatz von 300 Millionen Euro auf König.

„Wir freuen uns sehr, mit Jürgen König eine erfahrene Führungskraft für unseren Bereich Planung und Bau zu gewinnen“, so Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum. „Mit seinem Fachwissen, seiner Souveränität und seiner freundlichen Art ist er bestens vorbereitet, die neuen Aufgaben als „Chef der mittelfränkischen Staatsbauverwaltung“ zu meistern.“

Bildunterschrift: Bereichsleiter Jürgen König Foto: Thomas Müller (Regierung von Mittelfranken)

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat