Kirchenkonzert am 26. Januar in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Ellingen

Ellingen (red). Der Lions-Club Weißenburg veranstaltet am Freitag, den 26.01.2024 ein Kirchenkonzert der Extraklasse. Das Konzert findet um 19.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Georg statt. Pfarrer und Domvikar Dr. Thomas Stübinger wird zusammen mit Maša Rajkovic, Violinistin der Nürnberger Symphoniker konzertieren. Im Repertoire sind Stücke von Bach, Dubois, Rheinberger, Pachelbel und Piazzolla. Darüber hinaus wird der Intendant der Nürnberger Symphoniker, Herr Prof. Dr. Lucius A. Hemmer, einige Informationen rund um die Nürnberger Symphoniker bereithalten. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Reinerlös kommt der Ellinger Pfarrei St. Georg zugute.

Kirchenorgel: Dr. Thomas Stübinger, geb. 03.06.1975 in Nürnberg hat bei seiner Großmutter, der Kirchenmusikerin Elisabeth Matschke Klavier- und Orgelunterricht erhalten. Darüber hinaus erhielt er Orgelunterricht bei Regionalkantor Willibald Baumeister. Organisten- und Chorleitertätigkeit in Nürnberg, St. Maximilian Kolbe. 1995 absolvierte Thomas Stübinger sein Kirchenmusikexamen in Eichstätt bei Prof. Wolfram Menschick. 1995-2002 erhielt er vertiefenden Orgelimprovisations- und Gesangsunterricht bei Musikpräfekt Rudolf Pscherer in Eichstätt. Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach Nürnberg, Eichstätt und Italien.

Violine: Maša Rajkovic wurde in Belgrad, Serbien geboren. Im Alter von 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. Mit 10 Jahren wird sie TV-Moderatorin in einer Sendung für Kinder im serbischen Fernsehen. Als Hochbegabte schafft sie Schullaufbahn mit Abitur und Hochschulabschluss in nur 13 Jahren. Die Hochschule für Musik in Belgrad schließt sie mit 19 als beste Studierende der ganzen Universität ab. Im April 2005 zieht sie als DAAD-Stipendiatin nach Deutschland, um an der Folkwang Hochschule in Essen Geige zu studieren. Das Hauptstudium schloss sie 2008 ab.
Neben solistischen und kammermusikalischen Tätigkeiten spielt Maša Rajkovic seit 2007 in verschiedenen Orchestern als Praktikantin und Aushilfe (Staatsphilharmonie Nürnberg, Stuttgarter Philharmoniker, Staatstheater am Gärtnerplatz, Münchner Symphoniker, Augsburger Philharmoniker). Seit 2010 ist sie festes Mitglied bei den „Nürnberger Symphonikern“ in der Gruppe der 1. Geigen.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Maša Rajkovic eine professionelle Musikerin für dieses Konzert gewinnen konnten. Die Violinistin der Nürnberger Symphoniker und unser hochmusikalischer Stadtpfarrer Dr. Thomas Stübinger werden den Zuhörern in der schönen Barockkirche St. Georg ein einzigartiges Konzerterlebnis bieten“ zeigt sich Alexander Höhn, der Präsident des Lions-Clubs Weißenburg, erfreut.

Fotos: Maša Rajkovic und Dr. Thomas Stübinger

Related Posts

Polizeibericht PI Gunzenhausen
Polizeibericht PI Gunzenhausen
Polizeibericht PI Treuchtlingen