Weißenburg/München (red). Der Freistaat Bayern unterstützt auch 2020 eine Vielzahl kultureller Projekte – allein für den Bereich Bildung stehen mehr als 365.000 Euro zur Verfügung.

„Hochwertige Bildungsangebote sollen unseren Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort zugänglich sein“, sagt Wolfgang Hauber, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Weißenburg. „Deshalb freue ich mich, dass bei uns in Mittelfranken das Community Opernprojekt `Gastspiel´ vom Verein „Kammer Musik Theater International e.V.“ aus Nürnberg mit 30.000 Euro gefördert wird. Wir Abgeordnete der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag unterstreichen damit einmal mehr die Bedeutung gleichwertiger Lebensverhältnisse auch in der Bildung.“

Kultusminister Piazolo habe Finanz- und Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags ein Paket aus insgesamt 14 Projekten vorgeschlagen – alle Anträge seien angenommen worden, so Hauber. „Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf das bayerische Bildungssystem begrüße ich den hohen Förderansatz sehr. Denn Bayerns Bildungsinstitutionen haben in den zurückliegenden Monaten Gewaltiges geleistet. Ihnen jetzt etwas zurückzugeben, ist genau das richtige Signal.“

Bayernweit seien für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug 308.000 Euro, für den internationalen Ideenaustausch 51.800 Euro sowie für Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit 5.600 Euro bewilligt worden, sagt Wolfgang Hauber. Die Bayernkoalition sei außerdem sehr flexibel: So könnten coronabedingt notwendig werdende Projektveränderungen, -verschie-bungen und -ausfälle noch im Rahmen des Haushaltsvollzugs berücksichtigt werden. Dies habe das Bayerische Finanzministerium ausdrücklich zugesagt.

„Das ist unser herzliches Dankeschön an alle schulischen und außer-schulischen Bildungsakteure: Danke allen Verantwortlichen im Bereich der kulturellen Bildung für ihren unermüdlichen Einsatz! Den Antrag-stellern wünschen wir bei der Umsetzung ihrer Projekte bestes Gelin-gen“, so MdL Wolfgang Hauber abschließend.

Bildunterschrift: Auch das Opernprojekt „Gastspiel“ vom Verein „Kammer Musik Theater International e.V.“ wird gefördert. Foto: pixabay

Related Posts

Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege
Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5?
Zweckverband Altmühlsee – Saisonstart auf der MS Altmühlsee