Landkreistour durch den Hahnenkamm und das Altmühltal

Hahnenkamm (red). Die dritte und letzte Landkreistour anlässlich des Landkreisjubiläums führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den südwestlichen Teil des Landkreises durch den Hahnenkamm und das Altmühltal.

Als Tor zum Altmühltal bildete die Stadt Treuchtlingen den perfekten Startpunkt für die Tour. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker besichtigten die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst das Schloss Treuchtlingen. Anschließend konnten sich die Reisegruppe über die Fossa Carolina informieren, die auch als Karlsgraben bekannt und ein bedeutendes Bodendenkmal der karolingischen Zeit in Franken ist.

Bei herrlichem Herbstwetter ging es dann weiter nach Polsingen, wo die Landkreistour die Apfelprodukte im Schlossgut und dem Hofladen der Familie Kraft besuchte und gleich die heimischen Apfelsorten ausprobieren konnte. Passend dazu pflanzten Landrat Manuel Westphal, der selbstverständlich auch die dritte Landkreistour begleitete, gemeinsam mit Bürgermeister Heinz Meyer einen Jubiläumsapfelbaum.

Nach einem Abstecher zum Hahnenkammsee, über dessen Geschichte und Besonderheiten Landrat Westphal die Reisegruppe informierte, ging es dann nach Hechlingen in den Forellenhof zum gemeinsamen Mittagessen. Dort unterhielten der Westheimer Bürgermeister Herbert Weigel und die Heidenheimer Bürgermeisterin Susanne Feller mit vielen Informationen über ihre beiden Gemeinden und gaben schon einen Vorgeschmack auf die nächste Station der Tour. Weiter ging es nämlich zum Kloster Heidenheim, wo sich die Landkreistour gemeinsam mit Bürgermeisterin Feller auf die Spuren der Mönche machte.

Anschließend besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleitet vom Dittenheimer Bürgermeister Günter Ströbel das Nusshaus in Sammenheim und konnten die Walnuss-Spezialitäten der Gelbe Bürg Manufaktur verkosten.

Auf der Tour durch das Altmühltal darf natürlich auch die Steinerne Rinne in Wolfsbronn nicht fehlen, wo die Teilnehmenden bei Kaffee und Nusszopf die Landschaft genießen konnten.

Als letzte Station der Reise ging es dann in das Naturschutzgebiet Buchleite, wo der Bürgermeister von Markt Berolzheim Fritz Hörner über die regionale Obstsortenvielfalt informierte. Der eigens aus Streuobstfrüchten der Buchtleite hergestellte „hesselberger Cider b“ durfte dabei selbstverständlich zur Verkostung nicht fehlen und ermöglichte es, die Buchleite mit allen Sinnen zu erleben. Zum Abschluss der Landkreistour konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Heimfahrt dann bei einem Feierabendbier über die Brauerei Strauß informieren.

„Es freut mich sehr, dass die Landkreistouren im Jubiläumsjahr so gut angenommen wurden und so viele Bürgerinnen und Bürger Interesse zeigen, auch Mal eine andere Ecke des Landkreises zu erkunden“, betont Landrat Manuel Westphal. „Ich kann Ihnen nur empfehlen die zahlreichen und vielfältigen Angebote in ganz Altmühlfranken wahr zu nehmen und unsere Heimat auch auf eigene Faust neu zu entdecken!“

Zu den Landkreistouren konnten sich die Bürgerinnen und Bürger am Hoffest des Landratsamtes sowie in den darauffolgenden Wochen bewerben. Per Losverfahren wurden nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt.

Bildunterschrift: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten Landkreistour vor dem Kloster Heidenheim. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat