LBV und vhs starten Kooperation
Weißenburg (red). Der bayerische Naturschutzverband LBV ist im Bereich der Umweltbildung bereits stark über seine Umweltstation am Altmühlsee und einem breiten Veranstaltungsprogramm vertreten. Darüber hinaus hat auch die Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen die Frequenz ihrer Führungen, Vorträge und Veranstaltungen ausgebaut. Mit der regionalen Kooperation von LBV und der Volkshochschule Weißenburg ab September stehen den Mitgliedern und Interessierten noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, Einblicke in verschiedene Themenfelder des Arten- und Naturschutzes zu erhalten.
„Die vhs Weißenburg freut sich sehr, durch die Kooperation mit dem LBV und den gemeinsamen Veranstaltungen die extrem wichtige Naturschutzarbeit des LBV in der Öffentlichkeit weiter bekannt zu machen. So können wir die Themen Naturschutz und Umweltbildung in unserem Bildungsprogramm vertiefen und nachhaltig verankern“, sagt die vhs. Auch der Vorsitzende des LBV im Landkreis schlägt in dieselbe Kerbe: “Mit dem Slogan der vhs ‚Weiterbilden und Lernen‘ können auch wir uns perfekt identifizieren! Zusätzlich wollen wir die Menschen auch wieder ein Stück weit für die Natur vor ihrer Haustüre begeistern. Mit der vhs haben wir nun einen kompetenten und erfahrenen Partner an der Hand, mit dem wir auch in den nächsten Jahren intensiv zusammenarbeiten wollen, um so noch mehr Menschen im Landkreis für unsere Natur und ihren Schutz zu gewinnen“, so Sebastian Amler, Vorsitzender der LBV-Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen.
Startschuss Programm September-Dezember 2022
Den Beginn macht der Vortrag „Der LBV stellt sich vor“ am 10. September und bietet dabei den optimalen Einstieg in die Zusammenarbeit zwischen LBV und Volkshochschule. Dabei sollen die Fragen, wer oder was der Landesbund für Vogelschutz ist und welche Schwerpunkte und Projekte die Kreisgruppe hat beantwortet werden. In dem Vortrag werden die Themen und Hintergründe des ältesten Naturschutzverbandes Bayerns näher beleuchtet und erläutert, ob es denn wirklich nur um den Schutz von Vögeln geht und wo die Teilnehmer*innen sich selbst aktiv im LBV einbringen können. Der Vortrag findet im vhs Gebäude in Weißenburg, am Hof 23, Sprachraum 2, 2. Obergeschoss um 19.00 Uhr statt.
In dem interaktiven Workshop „LBV – How to Naturgarten“ am 17. September von 9.00 bis 17.00 Uhr erfahren die Teilnehmer*innen nicht nur Möglichkeiten, wie Sie ihren eigenen Garten naturnah umgestalten können, sondern dürfen auch selbst Hand anlegen und einige der Gestaltungselemente selbst erproben. Denn die Naturgartenexpertin Heidi Seiß erklärt: „Naturschutz muss nicht immer nur im Großen passieren. Auch Sie können in ihrem privaten Garten Rückzugsorte für Flora und Fauna schaffen“. Der Treffpunkt zum Workshop ist in Ettenstatt in der Wallersgasse am Wanderparkplatz. Kursgebühr: 25 Euro (inkl. Brotzeit).
Weiter geht es im Programm mit den kleinen Bewohnern eines solchen Naturgartens. Spätestens seit dem Volksbegehren Artenvielfalt- „Rettet die Bienen“ sind unsere sympathischen Honigmacher in aller Munde. Doch machen eigentlich alle Bienen Honig und wie kann man auch die bedeutsamen Wildbienen schützen? In dem Vortrag „Förderung und Schutz von Wildbienen“ erklärt LBV-Entomologin Tarja Richter mehr zum Schutz der Wildbienen, warum vor allem sie geschützt werden müssen und wie sie gezielt gefördert werden können. Der Vortrag findet online am 15. Oktober um 19.00 Uhr statt.
Der in diesem Jahr letzte Vortrag informiert über ein besonderes Aushängeschild des Landkreises: Der Altmühlsee mit seinem Naturschutzgebiet Vogelinsel ist eines der bedeutendsten Vogelbeobachtungsgebiete Deutschlands. Die Vogelinsel bietet dabei nicht nur Lebensraum für verschiedene Brutvögel wie Nachtreiher, Kiebitz und Co., sondern stellt auch ein überregional bedeutsames Rastgebiet dar. Beim Vortrag „Die Vogelwelt am Altmühlsee – Der Altmühlsee im Wandel der Jahreszeiten“ erfahren Sie mehr zur dort erlebbaren Artenvielfalt. Der Vortrag findet am 12. November im vhs Gebäude in Weißenburg, am Hof 23, Sprachraum 2, 2. Obergeschoss um 19.00 Uhr statt.
Alle Informationen finden Sie im Programmheft der vhs sowie stets aktuell unter www.vhs-weissenburg.de. Mehr Informationen zum LBV und weiteren LBV-Veranstaltungen erhalten Sie unter www.weissenburg-gunzenhausen.lbv.de.
Über den LBV
1909 gegründet ist der LBV der älteste Naturschutzverband in Bayern und zählt aktuell über 110.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. Der LBV setzt sich durch fachlich fundierte Natur- und Artenschutzprojekte sowie Umweltbildungsmaßnahmen für den Erhalt einer vielfältigen Natur und Vogelwelt im Freistaat ein. Die Kreisgruppe des LBV im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen setzt sich dabei intensiv für eine Vielzahl bedrohter Arten vom Brachvogel bis zur Kreuzkröte ein. Mehr Infos unter: www.weissenburg-gunzenhausen.lbv.de.
Foto: Pixabay