Legal Graffiti sprayen in Gunzenhausen

Gunzenhausen (red). Eine tolle Möglichkeit legal zu Sprayen bietet sich seit vergangenem Freitag am Bolzplatz (Föhrenweg) und am Pumptrack/Skater in Gunzenhausen. An den beiden Standorten wurden zwei sogenannte Legal Walls installiert, an welchen sich angehende Graffitikünstler straffrei und kreativ austoben können.

Initiiert wurden die Wände von der Streetworkerin Joana Sämann des Diakonischen Werkes Weißenburg – Gunzenhausen. Gestellt und angebracht wurden diese von der Stadt Gunzenhausen. Die rund 20 Meter lange Wand am Bolzplatz wurde vergangenen Freitag bei einer Graffitiaktion der Streetwork Gunzenhausen / Muhr am See von den Jugendlichen selbst gestaltet. Die jungen Menschen haben bereits im Vorfeld Entwürfe erarbeitet und diese im Anschluss auf die Wand gesprayt. Für viele der Jugendlichen waren es die ersten Graffitis. Ein Motto gab es für die Wandbilder nicht, doch finden sich etliche Bezüge zu der Heimatstadt der Jugendlichen, wie beispielsweise der Schriftzug „Hoodlove“ (Nachbarschaftsliebe) oder „Bolza“, was für den Bolzplatz, auf dem die Wall sich befindet, steht. „Die Legal Walls bieten den Raum straffrei zu sprayen und sich dabei kreativ auszuprobieren. Sprayen auf privaten Flächen hat neben dem Ärger für Eigentümer und der Kosten für die Entfernung auch immer strafrechtliche Konsequenzen für die Sprayer. Umso erfreulicher ist es, dass Gunzenhausen nun gleich zwei Flächen hat, an denen gesprayt werden kann. Damit ging ein lang gehegter Wunsch der Jugendlichen in Erfüllung.“ freut sich die Streetworkerin. Unterstützt wurde die Aktion mit Fördermitteln des Präventionswegweisers e.V.

Eine zweite Graffitiaktion an der Wall am Pumptrack für September geplant. Interessierte können sich bei der Streetwork Gunzenhausen / Muhr am See per Telefon 0981 884806, mobil unter 0151 103 72 327 oder per Mail an streetwork@diakonie-wug.de melden.

Bildunterschrift:  Graffitiaktion: Eröffnung der Legal Walls in Gunzenhausen. Foto: Diakonisches Werk Weißenburg-Gunzenhausen e.V.

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat