MdL Helmut Schnotz: „762.104 Euro für Pfofeld – Förderung für Glasfaserausbau zugesagt“

Pfofeld (red). Die Gemeinde Pfofeld erhält im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) Fördermittel in Höhe von 762.104 Euro für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur. Diese Unterstützung wurde von der Regierung von Mittelfranken zugesagt und wird einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer leistungsstarken digitalen Infrastruktur in Pfofeld leisten. Darauf hat der CSU-Stimmkreisabgeordnete Helmut Schnotz hingewiesen.

Der Ausbau einer flächendeckenden, gigabitfähigen Internetversorgung ist insbesondere im ländlichen Raum eine bedeutende Herausforderung. Ohne staatliche Förderung wäre ein solches Projekt in vielen Gemeinden kaum zu realisieren. Die Bayerische Gigabitrichtlinie zielt speziell auf den Ausbau in sogenannten „grauen NGA-Flecken“ ab – Gebieten, in denen eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s verfügbar ist. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, auch dort eine zukunftsfähige Glasfaseranbindung zu gewährleisten.

„Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Schritt, um unsere ländlichen Gemeinden für die digitale Zukunft fit zu machen. Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen profitieren von dieser tatkräftigen Unterstützung durch den Freistaat in die digitale Infrastruktur. Damit kommen wir unserem Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung in unserer Region wieder ein Stück näher. “, betont Schnotz abschließend.

Foto: MdL Helmut Schnotz

Related Posts

E-Passbild – ab 01. Mai 2025 verpflichtend! oder alternativ
Mord im Weinkeller – Theater der Kulissenschieber B-Heim
Spiel, Spaß und Förderung: Playmobil-Aktivschiff bereichert AWO Seenlandklinik Lindenhof