MdL Wolfgang Hauber schenkte Unterrichtsstunde

Gunzenhausen (red). Zum „7. Tag der Freien Schulen“ schenken über 130 Politiker eine Unterrichtsstunde den freien Schulen in Bayern. Sehr gerne beteiligte sich an der Aktion „Politik macht Schule“ auch der Weißenburger Landtagsabgeordnete Wolfgang Hauber und besuchte die Oberstufe der Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe in Gunzenhausen.

Die Lehrkräfte der Fachakademie arbeiten stetig daran den Unterricht anlassbezogen und individuell für die Studierenden zu gestalten. So nahmen über 70 Studierende an dieser Unterrichtsstunde der besonderen Art im Fach „Politik und Gesellschaft“ teil. Hauber berichtete über seinen Werdegang, der aus seiner Tätigkeit bei der Bayerischen Polizei über sein frühes politisches Interesse und verschiedener kommunalpolitischer Ämter in den Bayerischen Landtag im Jahr 2018 einzog. Der Abgeordnete berichtete anschließend über die Arbeit im Bayerischen Landtag, die parlamentarischen Aufgaben oder die aktuellen Themen im Plenum.

Natürlich gab es, bedingt durch das aktuelle Weltgeschehen, viele Fragen zur politischen Lage und den zukünftigen Herausforderungen. Hauber machte deutlich wie wichtig nun demokratische Bildung, die Mitgestaltung Jugendlicher und faktenbasiertes politisches Interesse ist. „Gerade jetzt müssen wir junge Menschen ermutigen, sich aktiv und mit politischen Themen auseinanderzusetzen und kritisches Denken fördern.“, so Hauber.

„Eine Unterrichtsstunde die wirkt“, so der Rat Freier Schulen (rfs), welcher den Aktionstag organisiert. Ein Tag, der aber auch zeigt wie vielfältig unsere Bildungslandschaft ist und auch die heutigen Herausforderungen der Schulen und des Lehrdienstes aufzeigt. Wolfgang Hauber bedankte sich sehr für die Möglichkeit des transparenten Austauschs und nahm auch die ein oder andere Hausaufgabe für in seine politische Arbeit mit.

Foto: Wolfgang Hauber

Related Posts

Stimmungsvolles Osterfeuer begeistert große und kleine Besucher
E-Passbild – ab 01. Mai 2025 verpflichtend! oder alternativ
Mord im Weinkeller – Theater der Kulissenschieber B-Heim