Mit dem Landtagsabgeordneten das Maximilianeum erkundet

Über 100 Besucher bei Wolfgang Hauber zu Gast im Bayerischen Landtag

München (red). Der Landtag steht für Transparenz und Offenheit und für MdL Wolfgang Hauber ist es immer eine große Freude seinen Gästen aus seinen Stimmkreisen das Maximilianeum und die Arbeit als Abgeordneter näher zu bringen. Seiner Einladung folgten wieder über 100 Personen. Diesmal u.a. des VdK und des BLSV Weißenburg sowie ehemalige Klassenkameraden aus seiner Abschlussklasse der Realschule Weißenburg, von der über die Hälfte zu der anderen Art eines Klassentreffens zusammenkamen.

Nach einer kurzweiligen Videovorstellung über die Gewaltenteilung und das bayerische Parlament folgte die Führung durch das Abgeordnetenhaus. Im Plenarsaal durfte die Besuchergruppe Platz nehmen und einmal „Probesitzen“. Wolfgang Hauber stellte seinen Gästen die Fraktionsarbeit der FREIEN WÄHLER, seine Ausschusszugehörigkeit und seinen abwechslungsreichen Terminkalender einer typischen Sitzungswoche als Abgeordneter vor.

Ein Highlight für Wolfgang Hauber ist immer die anschließende lebendige Fragerunde. „Ich schätze den Austausch gerade an dem Ort, an dem wir Politik machen! Themen aus meinen Stimmkreisen hier zu erhalten – direkter geht es ja kaum! Davon lebt unsere Demokratie, die wir schützen müssen“, so Hauber.

Themen der Diskussionsrunde waren: die Fraktionsarbeit, die Barrierefreiheit am Weißenburger Bahnhof, die Auswirkungen der Krankenhausreform, die aktuelle Sicherheitslage, die Polizeiarbeit in Bayern, der Ganztagsbetreuungsanspruch, die Lehrergewinnung bzw. die Optimierung des Referendariats und die Situation von pflegenden Angehörigen. Die mittelfränkische Delegation ließ den Tag in der herbstlichen Landeshauptstadt ausklingen.

Bildunterschrift: MdL Wolfgang Hauber mit seiner Abschlussklasse. Foto: MdL Hauber

Related Posts

Der Gunzenhäuser Generationenspielplatz PLATZ FÜR ALLE wurde offiziell eröffnet
Reaktivierung der Hesselbergbahn – Anpassung des Busangebots
Weihnachtszeit ist Blutspendezeit – BSD mit emotionaler Videobotschaft