Mobilfunk-Messwoche 2025: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ruft zur Teilnahme auf

Altmühlfranken (red). Vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 findet die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche unter dem Motto „Deutschland checkt sein Netz“ statt. Diese Initiative wird von Bund, Ländern und Kommunen getragen und von der Bundesnetzagentur koordiniert. Für die Auswertung und Weiterverarbeitung der erhobenen Daten ist ausdrücklich nicht der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zuständig, sondern die verantwortlichen Stellen auf Bundes- und Landesebene.

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen begrüßt die Aktion ausdrücklich und ruft seine Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme auf. „Eine flächendeckende Mobilfunkversorgung ist essenziell für die digitale Teilhabe und die Attraktivität unserer Region. Durch die Teilnahme an der Messwoche können wir gemeinsam dazu beitragen, bestehende Funklöcher zu identifizieren und zu schließen“, betont Landrat Manuel Westphal.

Die Teilnahme ist denkbar einfach: Bürgerinnen und Bürger können während ihrer alltäglichen Wege – sei es beim Spazierengehen, Pendeln oder Einkaufen – mithelfen, Mobilfunkdaten zu sammeln. Dafür steht die kostenlose App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur zur Verfügung, die auf dem Smartphone installiert wird. Während der Nutzung erfasst die App automatisch und anonymisiert, wie gut oder schlecht das Mobilfunknetz an verschiedenen Orten tatsächlich funktioniert. Diese Daten fließen anschließend in die Funklochkarte des sogenannten Gigabitgrundbuchs ein, das eine transparente Übersicht zur Mobilfunkversorgung in Deutschland bieten soll.

Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Bild der tatsächlichen Netzabdeckung. Die gesammelten Daten helfen dabei, die von den Mobilfunkanbietern gemeldeten Versorgungsdaten zu überprüfen und gezielte Verbesserungsmaßnahmen in die Wege zu leiten. „Mir ist es wichtig, neben den Kommunen, auch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mit ins Boot zu holen, um den Prozess so allumfänglich voranzutreiben“, ergänzt Landrat Manuel Westphal.

Weitere Informationen zur Mobilfunk-Messwoche sowie zur App finden Sie unter www.check-dein-netz.de.

Bildunterschrift: Der Countdown läuft – am Montag, dem 26. Mai, startet die Mobilfunk-Messwoche. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen / Nico Kögel

Related Posts

 Waller verletzte mehrere Badegäste
 Tötungsdelikt in Ramsberg – aktueller Ermittlungsstand
Polizeibericht PI Treuchtlingen