Müllauto begeistert Kindergartenkinder in Weißenburg

Weißenburg (red). Ob die weggeworfene Glasflasche im Wald oder die richtige Mülltrennung – Umweltschutz und der richtige Umgang mit Abfall gehen Hand in Hand. Frühzeitig das Bewusstsein dafür zu schaffen, war deshalb auch Ziel der Projekttage des Weißenburger Kindergartens Heilig Kreuz. Durch besondere Aktionen wurden den Kindergartenkindern dabei die Themen Umwelt und Abfall nähergebracht. Dabei durfte natürlich auch der Besuch des Müllautos nicht fehlen!

Mit Müllzwickern und Restmüllsäcken ausgestattet, zogen die 50 Kinder zum Start des Projekts los, um die Gegend rund um ihren Kindergarten von Müll zu befreien. Selbst die Kleinsten staunten beim gemeinsamen Müllsammeln, wieviel achtlos in der Umwelt entsorgt wird.

Mit kleinen farbigen Mülltonnen lernten die Kinder, wie sie Ihren Abfall richtig entsorgen und was in welche Tonne kommt. Damit unnötiger Müll aber gar nicht erst entsteht, wurde den Kindergartenkindern auch gezeigt, worauf sie beim Einkaufen achten sollen. Auch lernten die Kinder, wie sie beim Händewaschen Wasser sparen können. Durch Kindergeschichten rund um das Thema Umwelt, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Mit strahlenden Augen und vielen winkenden Händen wurden die Müllmänner der Firma Ernst zum Abschluss der Projekttage begrüßt, als sie die Kinder mit dem Biomüllauto besuchten. Nachdem die Kinder beim Entleeren der Tonnen zusehen konnten, durften sie im Führerhaus des Müllautos selbst ans Steuer. Auch das Trittbrett hinten am Müllauto wurde von den Kindern ausgiebig getestet. Zum Abschied gab es großen Applaus für die Müllmänner, die Erzieherinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen, die dieses Projekt möglich machten.

Fragen zum Thema Abfall beantwortet die Abfallwirtschaft gerne telefonisch unter 09831-88020 oder per E-Mail unter abfallwirtschaft.lra@landkreis-wug.de.

Weitere Informationen finden Sie außerdem unter www.landkreis-wug.de/abfall.

Bildunterschrift: Zum Abschluss des Projekts bekamen die Kindergartenkinder Besuch des Müllautos der Firma Ernst. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Related Posts

Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5?
Zweckverband Altmühlsee – Saisonstart auf der MS Altmühlsee
Polizeibericht PI Treuchtlingen