Weißenburg (red). Nach langer Pause aufgrund der Corona-bedingten Schließung haben die Museen Weißenburg nun seit dem 30. Mai wieder täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Allerdings gelten auch hier die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen: Innerhalb der Einrichtungen gilt die Maskenpflicht und Abstandsgebot. Die maximale Besucherzahl in jedem Museum ist auf eine bestimmte Anzahl limitiert. Der Kontakt zu anderen BesucherInnen wurde durch einen ausgewiesenen Rundweg im RömerMuseum, im ReichsstadtMuseum und in den Römischen Thermen minimiert.

Dort gibt es sogar weitere Installationen zu entdecken. Im Römer- und ReichsstadtMuseum sind beispielsweise Schulwandbilder zu sehen, auf denen man entdecken kann, wie sich die Menschen vor 50 bis 100 Jahren die Geschichte oder bestimmte historische Ereignisse vorgestellt haben.

Das Haus Kaaden und das bayerische Limes-Informationszentrum sind in der derzeitigen Situation noch nicht wieder zugänglich. Leider müssen auch alle Veranstaltungen abgesagt werden.

Die Hohenzollernfestung Wülzburg ist im Innenhof und auf dem Außenrundgang zu besichtigen. Ab sofort sind dort auch wieder Führungen möglich. Ebenso können Stadtführungen nun unter Einhaltung der Schutzbestimmungen gebucht werden. Führungen in den Museen finden vorerst nicht statt.

Für Fragen und Buchungen stehen Ihnen die Tourist-Information unter Tel. 09141 907124 und tourist@weissenburg.de oder die Museen unter Tel. 09141 907189 und museum@weissen-burg.de zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, falls es zu Wartezeiten in den Museen bzw. in der Tourist-Information kommt. Trotz aller Einschränkungen freuen sich die Mitarbeiter über jeden Gast in ihren Häusern und wünschen einen schönen Aufenthalt in den Weißenburger Museen.

Bildunterschrift: Die Weißenburger Museen haben wie hier das RömerMuseum wieder geöffnet. Foto: L Hegewald

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege