Neuer Vorstand für die Volkshochschule

vhs präsentiert bei der Mitgliederversammlung hervorragende Zahlen

Gunzenhausen (red). Die Volkshochschule Gunzenhausen e.V. hat einen neuen Vorstand. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Trägervereins der vhs am gestrigen Mittwochabend, 21.05.25, standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Mit einem deutlich verjüngten neuen Vorstands-Team blickt die Volkshochschule Gunzenhausen e.V. in die Zukunft. Die scheidende Vorstandschaft hat einen gut aufgestellten, erfolgreichen Verein übergeben.

Mit überwältigenden Mehrheiten hat die Mitgliederversammlung der Volkshochschule Gunzenhausen e.V. neue Vorstandsmitglieder gewählt. Der bisherige Vorstand war bis auf den Vorsitzenden Gerhard Postler nicht mehr angetreten, um den Weg frei zu machen für ein neues Team. Der neue 1. Vorsitzende ist der 40-jährige George Arauner, der sich in Gunzenhausen einen Namen als Galerist und Betreiber einer Werbeagentur gemacht hat. Der bisherige Vorsitzende Postler tritt einen Schritt zurück und wird als 2. Vorsitzender seine Erfahrung und sein Wissen zur Volkshochschule mit einbringen. Als neue Schatzmeisterin fungiert die Oberwurmbacherin Bianca Bauer, die in Gunzenhausen vor allem als Stadträtin bekannt ist. Das Amt der Schriftführerin übernimmt die selbstständige Beraterin und Trainerin Mechthild Wick aus Haundorf. Die beiden neuen Beisitzer im Vorstand der Volkshochschule Gunzenhausen sind Katarzyna Cepni, die viele Jahre als Integrationsdozentin für die vhs tätig war und Patrick Neuhorn, der in Gunzenhausen die Geschicke des Stadtmarketingvereins leitet. „Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe und vor allem auf die Zusammenarbeit mit einem guten, leistungsfähigen Mitarbeiter-Team“, so Arauner am Ende der vhs-Mitgliederversammlung.

Wie leistungsfähig die hiesige Volkshochschule ist, hatte zuvor die Geschäftsleiterin Michaela Amediek mit beeindruckenden Zahlen aus dem Geschäftsbericht belegt. Im vergangenen Jahr hatte die vhs Gunzenhausen im gesamten Landkreis in Kooperation mit der Nachbarvolkshochschule aus Weißenburg fast 1.200 Veranstaltungen mit fast 15.000 geleisteten Unterrichtsstunden und 13.600 Anmeldungen angeboten. Alleine in der Stadt Gunzenhausen gab es im Vorjahr eine Auswahl von 568 Veranstaltungen. Als besondere Leistung wurde neben dem klassischen Kursangebot der vhs auch der Bereich Integration hervorgehoben. Knapp 150 Menschen aus aller Welt würden täglich unterrichtet, so Amediek. Das erfolgreiche Kursangebot macht sich auch bei den Finanzen der Volkshochschule Gunzenhausen bemerkbar. So konnte man im vergangenen Jahr alle Kursräume im selbst finanzierten vhs-Bildungszentrum mit neuesten interaktiven Tafelbildschirmen ausstatten. Die Volkshochschule Gunzenhausen wolle den Menschen in der Region die bestmögliche Umgebung für ein lebenslanges Lernen bieten, hieß es bei der Mitgliederversammlung.

Bildunterschrift: Die neue Vorstandschaft der Volkshochschule Gunzenhausen e.V.: 2. Vorsitzender Gerhard Postler, Beisitzerin Katarzyna Cepni, Schriftführerin Mechthild Wick, Schatzmeisterin Bianca Bauer, 1. Vorsitzender George Arauner (v.l.n.r.), ganz rechts 3. Bürgermeisterin Sigrid Niesta-Weiser, die in Vertretung für 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz die vhs-Mitgliederversammlung leitete. Foto: Volkshochschule Gunzenhausen

Related Posts

Kunst mit Herz und Kinderhand
Zuschuss der Landesstiftung
Neues Ladenschlussgesetz ist großer Erfolg für FREIE WÄHLER-Fraktion