(red). Aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen aus dem Wirtschaftsraum Altmühlfranken:

1. BAM Berufsausbildungsmesse Altmühlfranken am 16. November 2024
Die BAM findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Anlässlich des Jubiläums wird es in Treuchtlingen zusätzliche Standplätze in einem beheizbaren Zelt im Außenbereich geben. Aktuell sind noch 3 Standplätze à 2×3 m (Tiefe × Länge) verfügbar. Interessierte Unternehmen können sich gerne ab sofort per Mail an: wirtschaftsfoerderung@landkreis-wug.de melden. Die Plätze werden nach dem Windhundverfahren vergeben.

2. IHK-AutomotiveFinder nimmt Fahrt auf!
Grundlage ist eine Datenbank mit Unternehmensprofilen der regionalen Automotive-Branche, um auch KMU’s und F&E-Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, ihre Sichtbarkeit zu steigern und die Markttransparenz zu erhöhen. Insbesondere Unternehmen und Organisationen entlang der automobilen Wertschöpfungskette werden dazu aufgerufen, Teil des IHK-AutomotiveFinder zu werden. So können Lieferketten verkürzt und regionalisiert werden. Entwickelt im Rahmen des Projekts transform_EMN.

3. Gesundheit am Arbeitsplatz – Selbsthilfe auch im betrieblichen Umfeld stärken
Ein gesundes Unternehmen funktioniert am besten mit gesunden Mitarbeitenden. Dennoch ist kein Betrieb vor Krankheit und Arbeitsunfähigkeit geschützt. Arbeitgeber können auf vielfältige Weise direkt am Arbeitsplatz aktiven Gesundheitsschutz leisten. Ein Baustein kann die Förderung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe – als Ergänzung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, in der Gesundheitsförderung oder während der Wiedereingliederung von erkrankten Mitarbeitenden – sein. Weitere Informationen und Faltflyer zum Kiss-Projekt.
Regionaler Ansprechpartner: Kiss Weißenburg-Gunzenhausen, Tel. 09141 976 21 72, Mail: weissenburg@kiss-mfr.de

4. Firmenangebot After-Work-Ticket Altmühltherme Treuchtlingen
4 Stunden Ticket für 8 € statt 18 €. Angehängt die weiteren Informationen.

5. Förderprogramm „go-digital“ – noch bis Ende des Jahres Anträge möglich!
Förderanträge zum Förderprogramm go-digital können noch bis 31.12.2024 gestellt werden. Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich des Handwerks mit weniger als 100 Mitarbeitenden. Das Programm wird 2025 voraussichtlich nicht fortgeführt.

6. Förderprogramm „Digitalbonus.Bayern“ – seit 1. Juli mit neuer Förderrichtlinie
Der Digitalbonus.Bayern ermöglicht kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden, ihre Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu digitalisieren und die IT-Sicherheit zu verbessern. Mit der neuen Richtlinie stehen neue Techniken im Vordergrund – der Freistaat will Robotik und KI verstärkt fördern.

Informationen der Wirtschaftsförderung auf einen Blick: Wirtschaftsportal Anmeldung zum Newsletter: Neues aus der Wirtschaftsförderung

Foto: Pixabay

Related Posts

Auf der digitalen Überholspur – Gunzenhäuser Workshopreihe für Unternehmen geht in die zweite Runde
Bayerischer Imkertag am 15. September in Ansbach
Festgottesdienst mit Begrüßungen und Verabschiedungen mit Frühschoppen in Walting