Neuwahlen beim Landkreisbündnis gegen Rechts Weißenburg-Gunzenhausen

Weißenburg-Gunzenhausen (red). Auf seiner letzten Sitzung wählte das hiesige Landkreisbündnis gegen Rechts einen neuen Sprecher:innenrat. Wieder gewählt wurden Victor Rother, der die Partei DIE LINKE im Bündnis vertritt, wie auch Hamit Bakir vom Verein für Interkulturelle Begegnung „So fremd ? – So nah ?“. Nach einer Pause seit 2015 wieder im Sprecher:innenrat vertreten ist SPD-Kreisvorsitzender Harald Dösel. Neu gewählt wurde darüber hinaus Ursula Starck, die sich seit einigen Jahren im Bündnis engagiert.

Das Landkreisbündnis hat sich sowohl der Mobilisierung gegen rechte Umtriebe in der Region verschrieben als auch deren Dokumentation und betreibt seit Jahren politische Bildungsarbeit, wie 2019 das Zeitzeugengespräch mit der Holocaustüberlebenden Eva Franz. Es umfasst aktuell 13 Organisationen und einige engagierte Einzelpersonen. Zuletzt hatte das Landkreisbündnis unter dem Motto „Kein Fußbreit der rassistischen Politik der AfD – weder in Gunzenhausen, noch anderswo“ zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Gunzenhausen aufgerufen, an der sich kurzfristig über 100 Menschen beteiligten.

Am 9. November wird um 19.30 Uhr auf Initiative des Landkreisbündnisses gegen Rechts im Weißenburger Kinocenter der Film „Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“ kostenfrei zu sehen sein. Zur Aufführung und anschließenden Diskussion wird Filmemacher Thomas Gonschior persönlich aus München anreisen. Bereits am Vormittag findet in Zusammenarbeit mit dem Weißenburger Werner-von-Siemens-Gymnasium eine Filmvorführung für Schüler:innen mit einer anschließenden Diskussion statt. Weitere Informationen folgen.

Bildunterschrift: (von links). Hamit Bakir, Ursula Starck, Victor Rother, Harald Dösel. Foto: Landkreisbündnis gegen Rechts Weißenburg-Gunzenhausen

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg