Pfadfinder Aktion „Ironscout 2024“ am Brombachsee

Brombachsee (red). Noch bis zum  6. Oktober  feiert auf der Zeltwiese Absberg am kleinen Brombachsee eine ganz ungewöhnliche Pfadfinderaktion ihr 25. Jubiläum, der so genannte Ironscout.

Abgeleitet vom legendären “Ironman” treten bei diesem Pfadfindergruppen aller großen Pfadfinderverbände aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands gegeneinander an, um von Freitag auf Samstag in 22 Stunden Spielzeit ohne Unterbrechung eine  Rundwanderung mit Stationen zu meistern. Dieses Jahr nimmt sogar eine französische Gastgruppe teil. Dabei gibt es sowohl einen Wettbewerb der Läuferteams, als auch der Stationenteams.

Der Wettbewerb der Stationen zu einem beliebten Spektakel entwickelt. Ob kleine Zelte oder große Bauwerke, ob komplexe oder einfache Spielideen: Die Stationenteams versuchen in pfiffigen Spielen die manchmal müden Läuferteams bei Tag und Nacht zu begeistern und von sich zu überzeugen. Unterschiedliche Herausforderungen gemeinsam meistern, in der Natur sein, mit seiner Gruppe zusammen bestehen und niemals aufgeben – die Ziele des Ironscouts gelten für
Stationen – wie Läuferteams gleichermaßen und sind ganz und gar typisch pfadfinderisch!

Startpunkt des Ironscouts 2024 ist die Zeltwiese Absberg am kleinen Brombachsee. Die Stationsorte erstrecken sich von Pleinfeld bis zum Theilenberg und von Gunzenhausen nach Spalt und fordern den Läufern dieses Jahr auch einige Höhenmeter ab. Als Gegenleistung Der Ironscout wurde erstmals auf der Schwäbischen Alb in Salmendingen und Umgebung unter dem Motto “Der ALBtraum hat einen Namen” mit noch sehr wenigen Teilnehmern im Jahre 1999 durch den Bezirk Hohenzollern ausgerichtet. Seit dem ersten Ironscout begeistert dieses Konzept jedes Jahr immer wieder hunderte Pfadfinder. Ausgerichtet wird der 25. Ironscout dieses Jahr durch die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Pfadfinder aus Erlangen, dem Bezirk Schwabachgrund. Erwartet werden insgesamt 1000 Teilnehmer und Helfer. Zuletzt wurde der Ironscout 2012 in Bayern ausgetragen.

Weitere Infos unter www.ironscout24.de sowie auf Instagram: https://www.instagram.com/ironscout24/

Plakat: Planungsteam Ironscout 2024 

Related Posts

Vier Möglichkeiten, bei der Kirchensteuer zu sparen
Stadt Gunzenhausen – Naherholung am Rande der Stadt
9. Öko-Landbautag: Wissen. Wirken. Wachsen.