Sehr geehrte Damen und Herren,

der Markt Pleinfeld nimmt mit dieser Pressemitteilung Stellung zur Zusammenarbeit mit einer unter Verdacht stehenden Person aus dem Milieu der Reichsbürgerschaft, die für die Grund- und Mittelschule im Bereich IT als Auftragnehmer tätig war.

Die Kommune als Sachaufwandsträger der beiden Schulen ist bei Bekanntwerden des Verdachts sofort aktiv tätig geworden und lässt sich dazu von Experten aus dem Datenschutzbereich unterstützen. Umgesetzt wurden das sofortige Entziehen von Administratorrechten, die Änderung von Passwörtern und die Bereinigung von Benutzerlisten. Die Homepages der Schulen werden auf Schadsoftware überprüft, ebenso die Inhalte. Die grundlegenden Strukturen der IT an den Schulen wurden kontrolliert und werden vorsorglich noch von einer externen Firma überprüft.

Derzeit ist ein datenschutzrechtlicher Zwischenfall in diesem Zusammenhang nicht bekannt und es gibt noch keine Anzeichen, dass ein Datenmissbrauch stattgefunden hat. Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) und der zuständige Datenschutzbeauftragte wurden informiert und in Maßnahmen eingebunden. Es wird allgemein darauf hingewiesen, dass der IT-Dienstleister seit mehreren Monaten nicht mehr an den Schulen tätig war. Es handelt sich nicht um einen Mitarbeiter der Kommune, sondern um einen Auftragnehmer. Beide Schulen sind im Zuge der Digitalisierung zuletzt mit neuer Hard- und Software ausgestattet worden. Die Betreuung hat ein anderes IT-Unternehmen übernommen. Ein Zugriff auf das neue System war für die unter Verdacht stehende Person daher nicht mehr möglich.

Der Markt Pleinfeld und alle beteiligten Einrichtungen nehmen die Situation sehr ernst und werden weitere Schritte einleiten, wenn dies geboten ist und auch die Eltern sowie die Öffentlichkeit entsprechend informieren.

Stefan Frühwald
Erster Bürgermeister
Markt Pleinfeld

Foto: Brigitte Dorr

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat