Professionelle Ausstattung – optimales Arbeitsumfeld: Modernes Coworking Space in Treuchtlingen ist eröffnet.

Treuchtlingen (do). Mobiles Arbeiten wann und wo man möchte: Treuchtlingen (do). Branchenübergreifend mit anderen in einer angenehmen Atmosphäre und tollen Umgebung arbeiten: Das ist „Coworking“. Das erste Coworking Space in Altmühlfranken eröffnete in der vergangenen Woche in Treuchtlingen. In zentraler Lage in der Hauptstraße 12 bieten Alexander Mayr und Manuel Reuter ab sofort die passenden Räumlichkeiten für mobiles Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung, wann immer sie gebraucht werden.

QR-Code: Coworking Space Treuchtlingen

Was in Großstädten schon gang und gäbe ist, haben die beiden Gründer nun auch in der Region auf die Beine gestellt. Dass der Bedarf hier im ländlichen Raum für solch eine moderne Arbeitsumgebung gegeben ist, habe im Stadtrat für einige Gespräche gesorgt. Zudem sei das Projekt aus dem Corona-Hilfsprogramm heraus entstanden, mit dem sich keiner so richtig ausgekannt hätte. Umso mehr freue sie sich, so Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker bei der Eröffnung, dass die beiden den Mut hatten, das Coworking Space umzusetzen. „Es macht stolz, dass Treuchtlingen hier vorne liegt“, freute sie sich über die Vorreiterrolle. Dass man sich gerade im ländlichen Raum mit neuen Arbeitsformen auseinandersetzen muss, davon zeigte sich auch Landrat Manuel Westphal überzeugt. Er sei froh, dass es mit der Gründung geklappt habe, noch dazu privatwirtschaftlich und in Eigeninitiative.

Alexander Mayr und Manuel Reuter haben nicht nur Mut bewiesen, sondern die Zeichen der Zeit erkannt. Denn die Arbeitswelt verändert sich und flexible Konzepte sind zunehmend gefragt. In den von ihnen angemieteten hellen und freundlichen Räumen haben sie einen kreativen Treffpunkt geschaffen, in dem Schreibtische gebucht werden können, wann immer sie gebraucht werden. Hier können sich künftig beispielsweise Unternehmen, Freiberufliche oder kleine Start-Ups vernetzen, austauschen, gegenseitig inspirieren – oder einfach die Räume effizient teilen.

Mit der Buchung eines Arbeitsplatzes erwirbt man auch das Nutzungsrecht an bestimmter Infrastruktur wie Büroequipment, Whiteboard, Küche, Kaffeemaschine und WLAN. In den drei Büroräumen stehen rund ein Dutzend Arbeitsplätze zur Verfügung. Zudem gibt es einen Tagungsraum, der auch separat angemietet werden kann. Der Zugang ins Coworking Space ist jederzeit mit dem zugesendeten Code möglich. Gebucht wird über eine App.

Die jungen Unternehmer nutzten bei der Eröffnung die Gelegenheit, sich bei der Stadt, dem Stadtrat und ihren Familien und Freunden für die große Unterstützung zu danken. Beide denken auch schon weiter in die Zukunft und wollen weitere Standorte im Landkreis etablieren. Doch zuerst einmal wollen sie in Treuchtlingen Erfahrungen sammeln.

Bildunterschrift: (v. l. n. r.:) Landrat Manuel Westphal verfolgte die von Manuel Reuter und Alexander Mayr vorbereitete Präsentation in den neuen Räumen. Foto: Brigitte Dorr

Related Posts

Seelsorgekurs für Ehrenamtliche
Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App