Schaeffler-Standort Gunzenhausen begrüßt vier neue Auszubildende
Gunzenhausen (red). Mit Beginn des Ausbildungsjahres sind vier Nachwuchskräfte am Schaeffler-Standort Gunzenhausen ins Berufsleben gestartet. Sie entschieden sich für die gewerblich-technischen Berufe als Industriemechaniker, Kunststoff- und Kautschuktechnologe und Mechatroniker.
Ausbildung von Nachwuchskräften für den eigenen Bedarf
Ausbildung hat bei Schaeffler schon immer einen großen Stellenwert. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels zeigt sich die Bedeutung, denn Schaeffler bildet konsequent für den eigenen Bedarf aus und passt das Ausbildungsangebot entsprechend an. Daneben investiert das Technologieunternehmen regelmäßig in die Ausstattung seiner Ausbildungszentren. Mit einer ansprechenden Lern-Umgebung und hochmodernen Maschinen macht die Motion Technology Company die Nachwuchskräfte fit für Themen wie Robotik oder Automatisierungstechnik. Alexander Roß, Ausbildungsleiter am Schaeffler-Standort Gunzenhausen, sagt: „Wir freuen uns auf die neuen Azubis, denn wir sind auf frische Impulse, Neugier und den stetigen Wunsch nach Innovation angewiesen.“
Rekordzahl bei dualen Studienplätzen
Neben der Berufsausbildung bietet Schaeffler zahlreiche duale Studiengänge an, die Praxis-Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten verbinden. Dieses Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen wird ständig um Zukunftsthemen, beispielsweise aus den Bereichen Umwelt, IT oder Wasserstoff-Technik, ausgebaut. „Betrachtet man die letzten fünf Jahre haben wir mit 116 Studierenden einen neuen Rekord erreicht, was die Einstellungszahlen im dualen Studium angeht. Gemeinsam beginnen wir eine spannende Reise voller neuer Erfahrungen, Entwicklungsschritte und beruflicher Möglichkeiten“, sagt Marc Pöhlmann, deutschlandweit verantwortlich für dual Studierende bei Schaeffler.
An den deutschen Schaeffler-Standorten beginnen zum Start des Ausbildungsjahres 2024 insgesamt rund 350 Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn. Deutschlandweit absolvieren derzeit an 17 Standorten mehr als 1.000 Personen eine Ausbildung in etwa 20 gewerblich-technischen, betriebswirtschaftlichen oder IT-Berufen sowie in 16 unterschiedlichen dualen Studiengängen..
Über Ausbildungsplätze bei Schaeffler zum Start im August/September 2025 können sich Interessierte hier informieren: www.ausbildung-bei-schaeffler.de.
Einen virtuellen Einblick in die Ausbildung bei Schaeffler erhalten Interessierte zudem auf der Plattform CareerXperience.
Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro. Schaeffler ist mit rund 84.000 Mitarbeitenden eines der weltweit größten Familienunternehmen und gehört zu den innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Bildunterschrift: Am Schaeffler-Standort Gunzenhausen haben vier neue Auszubildende ihre Berufsausbildung begonnen. Foto: Schaeffler