Sinnvoller Einsatz – Gunzenhausen gießt mit Schwimmbadwasser

Gunzenhausen (red). Hitzeperioden, Dürre und Wasserknappheit – der Klimawandel ist im vollem Gange und auch die Region um Gunzenhausen ächzt unter der anhaltenden Trockenheit. Nicht nur wir Menschen brauchen das lebensnotwendige H²0, auch Tiere und Pflanzen müssen versorgt sein. Gunzenhausen geht nun einen kreativen Weg und verwendet zur Bewässerung des städtischen Grüns Wasser aus dem geschlossenem Hallenbad.

„Im Schwimmbadbecken haben wir noch rund 300.000 Liter zur Verfügung, die wir zur Bewässerung unserer Bäume, Blumen oder Hecken einsetzen können“, so Stadtbaumeisterin Simone Teufel. „Das für den Badbetrieb aktuell nicht benötigte Wasser wird damit sinnvoll genutzt und landet am Ende nicht in der Kanalisation. Für Pflanzen schädlich ist es übrigens nicht, denn der Chlorgehalt ist mittlerweile minimal und damit unbedenklich.“

Aufgrund der hohen Temperaturen sind in Gunzenhausen zwei Tankfahrzeuge des städtischen Bauhofs im Einsatz und bewässern. „Wir müssen momentan täglich bis zu acht Stunden gießen“, betont Simone Teufel. „Logistisch ist das schon eine Herausforderung, besondere Zeiten erfordern jedoch besondere Maßnahmen.“

Foto: Stadt Gunzenhausen

Related Posts

Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat
Fürst Carl Seenlandmarathon 2024: Schnell sein lohnt sich schon jetzt!